Grund für auffällig schnelle Oxydation von Kupfer....?

An meinem Arbeitsplatz Kesselhaus kommt es immer wieder zu erstaunlich schneller Oxydation von Kupfer.....: sprich wenn man ein Bündel Kupferrohre irgendwo in die Ecke stell oder einen Karton Kupferfittinge bildet sich innerhalb weniger Wochen eine massive grau-schwarze Oxydschicht.

Woran könnte das liegen...?

Miraculix84  08.09.2023, 13:22

Welche Vorgänge laufen denn da in deinem Kesselhaus ab?🤔

windydogs
Beitragsersteller

Normaler Betrieb einer Dampfkesselanlage.

5 Antworten

Kupfer reagiert mit dem Sauerstoff, das ist nichts Neues. Die Freiheitsstatue, die zum Großteil aus Kupfer besteht, hat dadurch ihre charakteristische Farbe, früher war auch sie kupferfarben.

windydogs
Beitragsersteller

Ja....., bloß kann ich zu Hause in meiner ungeheizten feuchten Garage Kupferrohr monate- oder jahrelang liegen lassen, ohne das es derartig schnell und stark oxydiert.

Also scheint irgendwas an der Umgebungsatmosphäre deutlich anders zu sein.

alchymist  08.09.2023, 11:42
@windydogs

Da spielen sicher viele Faktoren ineinander.

Je wärmer die Luft, desto mehr Wasser kann sie z. B. aufnehmen und eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt die Alterung.

Dazu kommen noch Einflüsse wie saurer Regen, die ebenfalls Kupfer angreifen.

willi55  10.09.2023, 23:22
@windydogs

Du schreibst die Lösung doch selbst: Hitze und Feuchtigkeit ...

Elektrolyte in der Luft beschleunigen diese Vorgänge ganz erheblich. Beispielsweise bei Kupferdächern in Städten, die am Meer liegen. Analog mit Säuredämpfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

windydogs
Beitragsersteller

Diverses an Kesselwasser fließt über freie Abläufe, dabei wird auch Dampf freigesetzt.

Das Kesselwasser und somit auch der Dampf liegen bei PH 10-11, zusätzlich ist noch Phosphat und ein Sauerstoffbinder als Korrosionsschutz zugesetzt.

Sauerstoff und Feuchtigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

windydogs
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber die Frage ging schon raus als sie noch nicht vollständig war....

Das Kupfer ist nicht edel genug, um nicht mit Sauerstoff zu reagieren.