Kann-Kind mit 7 einschulen, auch wenn es dann alle Freunde verliert?

7 Antworten

Wenn es geht, lass ihn mit 7 einschulen. Im Sportunterricht sind kleine und jüngere Schüler gegenüber denen, die ½ Jahr älter und größer sind, oft benachteiligt. Man nimmt keine Rücksicht darauf, ob er zu klein ist, den Basketballkorb zu treffen...
Auch in Fächern wie Mathematik ist es kein Fehler, wenn er etwas „reifer" ist.
Freunde finden wird er in einer Schulklasse immer; genauso sind aber auch immer Leute in einer Klasse, die man nicht leiden kann. Das lässt sich kaum vermeiden.

Kinder schließen schnell neue Freundschaften. In der Kita und später der Schule wird er schnell Kontakte finden.

Er wird schon am ersten Schultag drei neue Freunde haben.

Denke später wird es auf jeden Fall cooler finden wenn er später eingeschult wurde und zu den Ältesten in seiner Klasse gehört. Die bekommen mehr Respekt, und dürfen als Erste in FSK12 Filme, und dann als erste in Bars und Clubs, Führerscheine machen, etc.

Zu den Jüngsten in der Klasse gehören und als Letzte dürfen ist leider viel uncooler.

St3ll484
Beitragsersteller

Das ist auf jeden Fall ein Argument 😅

Die Eltern von meinem damaligen besten Freund haben ihn früher eingeschult und er kam am Anfang super mit. In der dritten Klasse merkte er die Probleme und eröffnete selbst den Wunsch zu wiederholen. Die Schüler aus der neuen dritten kannte er ja alle.

Erklären zum verstehen, ja. Er wird trotzdem weinen und toben und du wirst die böse sein. Weil du lässt ihn nicht hin, obwohl er dürfte.