kann keine tabletten schlucken?

8 Antworten

Erkundige Dich beim Arzt, ob es den Wirkstoff auch als Tropfen gibt.

Du Kannst die Tablette auch mit einem Löffel Joghurt zusammen einnehmen und schlucken, oder Du probierst diese Tricks aus.

Viel Erfolg.

Der „Flaschen-Trick“ für Tabletten

Der „Flaschen-Trick“ erleichtert das Schlucken von Tabletten.

Walter E. Haefeli

Bei der Einnahme großer Tabletten hilft der „Flaschen-Trick“. Hierbei kommt es darauf an, eine flexible Plastikflasche mit nicht zu enger Öffnung zu verwenden, aus der das Wasser gut eingesaugt werden kann. Die Tablette wird auf die Zunge gelegt, die Lippen dicht um die Flaschenöffnung geschlossen. Nun wird ein kräftiger Schluck stilles Wasser eingesogen und in einem Zug mitsamt Tablette geschluckt. Der Kopf darf dabei leicht nach hinten geneigt sein. Die Kunststoffflasche muss sich beim Trinken zusammenziehen. Die Tablette folgt so der Schwerkraft zum Zungengrund und wird beim Schlucken mitgespült.

Der „Nick-Trick“ für Kapseln

Der „Nick-Trick“ erleichtert das Schlucken von Kapseln.

Walter E. Haefeli

Die zweite Technik ist der „Nick-Trick“. Er eignet sich für Kapseln. Auch hier wird die Kapsel auf die Zunge gelegt und ein Schluck Wasser aufgenommen, allerdings ohne ihn sofort hinunterzuschlucken. Nun neigt man den Kopf nach vorne, Kinn Richtung Brust. In dieser Position wird geschluckt. „Diese Technik eignet sich ausschließlich für luftgefüllte Kapseln. Bei geneigtem Kopf steigen diese auf in Richtung des jetzt höher liegenden Rachens und lassen sich so leichter schlucken“, erklärt Haefeli.

Techniken erleichtern das Schlucken

Das Ergebnis der Studie: Mit dem „Flaschen-Trick“ fiel zwei Dritteln der Studien-teilnehmenden das Schlucken großer Tabletten deutlich leichter als vorher. Dank des „Nick-Tricks“ hatte sogar keiner der Probanden mehr Probleme, große Kapseln zu schlucken. Bei etwas kleineren Kapseln berichteten fast 90 Prozent von einer Erleichterung beim Schlucken.

https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/probleme-beim-pillenschlucken-praktische-tricks-erleichtern-das-einnehmen-3266.php

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Ich (m15) habs auch erst letztes Jahr gelernt haha. Ich hab die Tablette in der Mitte durchgebrochen (geht glaube nicht bei allen, also frag den Artzt oder so) und dann halt so:

1. Tablette auf die Zunge

2. Daran erinnern, dass du beim Essen, viel größere Dinge schluckst (fürs Mindset)

3. Kopf in Nacken legen

4. Volles Glas Wasser trinken ohne abzusetzen. Versuch dabei einfach locker zu bleiben und die Tablette nicht mit der Zunge festzuhalten.

Wenn du das ein paarmal geschafft hast, kannst du auch eine halbe Tablette mit einem einzigen Schluck Wasser nehmen und irgendwann dann auch eine ganze Tablette.

Gute Besserung dir und viel Erfolg!

In den Mund nehmen, Wasser dazu nehmen und den Kopf in den Nacken legen.

Dann einfach herunterschlucken. Man denkt es würde nicht klappen, weil es ungewohnt ist. Aber das funktioniert ohne Probleme. Du musst einfach deinen inneren Schweinehund überwinden.

Superhasenmaus  20.07.2024, 13:36

Eben nicht in den Nacken legen. Eher leicht nach vorne neigen. Hört sich komisch an, klappt aber

Deine Mutter übertreibt maßlos !

Ich kenne viele Menschen, die Probleme haben, Tabletten zu schlucken...

Erkundige dich beim Arzt, ob man sie zermörsern oder teilen darf - ansonsten könntest du sie in ein Stückchen Banane stecken...

Einige Medikamente gibt es auch als Suspension - oder in Tropfenform.

Alles Gute für dich ! ;)