Warum sagen die alten Leute immer das wir jungen Menschen, dumm seien und keine Ahnung haben würden, obwohl sie das doch selbst durchgemacht haben?

8 Antworten

Vielleicht gerade deshalb, weil sie das auch selbst durchgemacht haben. Dumm ist natürlich übertrieben ausgedrückt und auch nicht gerade nett, aber als älterer Mensch weiß man einfach, dass junge Menschen leicht beeinflussbar und schnell für etwas zu begeistern sind, das unter Umständen nicht gerade gut für sie und auch die Allgemeinheit ist.

Als junger Mensch ist man oft der Meinung, alles besser zu wissen. Viele denken, dass die früheren Generationen einfach nur zu dumm waren, um auf die richtigen Lösungen zu kommen. Sie wollen oft radikale gesellschaftliche Veränderungen, aber übersehen dabei, dass vermeintlich einfache Lösungen auch ihre Schattenseiten haben und sich nicht immer alles so umsetzen lässt, wie man es gerne hätte. Das Problem ist, dass es jungen Menschen noch an Lebenserfahrung fehlt, aber nicht an der Selbstüberschätzung, über den totalen Durchblick zu verfügen. Es ist also nicht automatisch schlecht gemeint, wenn ältere Menschen mit mehr Lebenserfahrung jüngere darauf hinweisen. Vielleicht wollen sie die jungen Menschen damit auch nur zum Nachdenken anregen. ;-)

„Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).
„Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ (Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)
„Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“ (Watzlawick, 1992, ca. 1000 v. Chr., Babylonische Tontafel).

Andere Frage:

Würdest DU es wertschätzen, dich mit einem Wesen unterhalten zu können, das seit 2000 Jahren existiert, und Tipps und Ratschläge annehmen ?

..oder seien es nur 500 Jahre

..oder gar nur 200

... oder gar nur jemand, der/die doppelt so alt ist, wie Du ?

falls ja: dann tu es !

Weil sie alt sind, nicht mehr flexibel, sich nicht in andere Menschen und Situation hineinversetzen können…

Natürlich haben jüngere Menschen weniger Lebenserfahrung. Deshalb sind jüngere Menschen nicht dümmer oder schlechter. Auch nicht fauler.

Ich staune immer, wenn ich mit meiner Mutter über ihre Jugend rede. Einige der schlimmsten Spießer haben scheinbar in ihrer Jugend Drogenpartys gefeiert und keinen von der Bettkante gestoßen 😉 Kaum zu glauben wenn ich mir diese Leute heute angucke.

Es gibt auch alte Leute, die geistig immer flexibel und offen geblieben sind. Wenn du dich mit älteren Leuten austauschen willst, halte dich an die. Gib keinen f*** auf alte, verbitterte Stinkstiefel.

Das ist in fast jeder Generation so. Das sagen aber nicht alle alten Leute, sondern nur einige davon.

Für Dich zähle ich wahrscheinlich zu diesen alten Leuten. Das habe ich aber noch nie gesagt.

Nicht mehr belastbar.Feierabend und der Schraubenschlüßel wird fallen gelassen.Wird man etwas lauter nach 3 facher Anweisung ist man schon beleidigt.Das Algemeinwissen wird kaum noch bei gebracht geschweige das Kopfrechnen aber es gibt ja Handys die einem das Denken abnehmen.Sich mal selber hinterfragen wie kann ich das beim nächsten mal besser machen oft Fehlanzeige und so weiter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung