Kann Kater mit 1 Jahr noch gepaart werden?

October2011  25.07.2024, 11:18

Warum soll er "gepaart" werden?

Masvo123
Beitragsersteller

Ich meine decken lassen ich wusste das Wort dafür nicht

6 Antworten

Können schon, wenn du ihm das zumuten möchtest.

Es gibt genug Katzenbesitzer, die keinen eigenen Deckkater halten wollen. Die Probleme der Deckkaterhaktung werden dann einfach an andere ausgelagert.

Wenn er zum Deckkater wird musst du danit rechnen, dass er mit dem Urinmarkieren anfängt.

Und dass er anfängt den anderen Katzen in deinem Haushalt Stress zu machen.

Für einen Deckkater brauchst du 1-2 gefliesste Räume ohne Teppich, Bett oder Sofa. Denn ein vollgepisstes Sofa kann man letztendlich nur noch entsorgen.

Der Kater müsste vollständig geimpft sein.

Zwischen zwei Deckungen sollten mindestens 6 Wochen liegen, damit du sehen kannst, ob sich dein Kater mit etwas von der letzten Kätzin angesteckt hat.

Vor jeder Deckung sollte dein Kater einen Penisabstrich bekommen um zu sehen, ob er sauber ist. Bei der Kätzin solltest du auch auf einen aktuellen Abstrich bestehen.

Dein Kater sollte vor dem ersten Deckeinsatz bei einem darauf spezialisierten Tierkardiologen vorgestellt werden. Diese Herzuntersuchung machst du dann alle 2 Jahre bis zu einem Alter von ca. 8 Jahre.

Bitte nicht einfach vermehren! Damit riskiert ihr das Leben eures Katers! Es gibt viele sexuell übertragbare Krankheiten unter Katzen und wenn weder eurer Kater noch die Katze zur Zucht zugelassen sind ist die Wahrscheinlichkeit hoch das die Katze etwas hat was euren Kater das Leben lassen könnte! Und viele Leute sind nicht ehrlich wenn es um Gesundheit geht! Jemand der seine Katze einfach so decken lässt will geld machen und mehr nicht (aber ihr ja vermutlich auch!)

Die Tierheime sind überfüllt mit Katzen die produziert werden von Leuten die dir!

Masvo123
Beitragsersteller

Ich habe nicht vor meine Katze einfach so decken zu lassen für Geld! Ich wollte mich ja auch darüber informieren was möglich ist, hätte da gerne nettere Antworten gehabt. Aber danke für die Infos wegen der übertragbaren Krankheiten.

October2011  25.07.2024, 11:31
@Masvo123

Wofür denn sonst? Als Deckkater-Besitzer bekommst du pro Deckakt eben Geld als Bezahlung.

HarryXXX  25.07.2024, 12:10
@Masvo123

Wozu überhaupt decken? Seid ihr erfahrene Katzenzüchter und hat der Kater Papiere? Gehört ihr einem Verband an?

Bitte lasse ihn kastrieren. Er stammt garantiert nicht aus seriöser Zucht, was immer wieder zum plötzlichen Versterben dieser Katzen führt. Das muss man nicht weitergeben.

Zudem wird er über kurz oder lang Dein Zuhause veeunstalten, indem er dort überall markiert, und den Geruch bekommst Du nicht mehr raus.

So wie du schreibst, scheinst du nicht viel Ahnung zu haben.

Bitte lasst es doch sein, einfach ohne Sinn und Verstand Katzen zu vermehren. Entweder man macht es anständig mit Sachverstand oder man lässt es bleiben. In eurem Fall Finger weg!

Wäre er Geschlechtsreif hättet ihr das gemerkt, denn ein Geschlechtsreifer unkastrierter Kater "Markiert" das bedeutet er pinkelt überall in der Wohnung hin. Auf jede Decke, jedes Kissen, jeden Teppich, so wie auf Schuhe und Kleidung.

Das behalten viele auch nach der Kastration bei, deswegen kastriert man Kater in der Regel BEVOR sie Geschlechtsreif werden.

Ansonsten habt ihr bis zu 19 Jahre voller Katzenpisse überall vor euch, um es mal ungeschönt zu sagen...

HarryXXX  26.07.2024, 07:42

Mit 1 Jahr ist der ziemlich sicher geschlechtsreif. Die haben nur noch nicht die Stelle gefunden, wo er ständig hinpisst 😊