Kann Karies von alleine weggehen?

15 Antworten

Karies kommt von Bakterien.
Karies, also der Schaden am Zahn, kann bedingt vom Körper repariert werden, weil sich z.B Zahnschmelz erneuert, aber in der Regel sorgt das üppige Nahrungsangebot für die Bakterien dafür dass er bloß schlimmer wird.

Halte ich also für unwahrscheinlich, das Karies von alleine "weg" geht.

Kann Karies von alleine weggehen?

Nein - selbstverständlich nicht. Wohin sollte sie den gehen?

Ich gehe davon aus, dass Du auch bei heißen Getränken Schmerzen hattest. Dumm von Dir, nicht gleich zum Beginn Deiner Zahnprobleme einen Zahnarzt aufgesucht zu haben.

Höchstwahrscheinlich hat sich der Zahn "verabschiedet". Soll heißen, der Zahnnerv ist abgestorben. Aber keine Angst der Zahn meldet sich über kurz oder lang wieder bei Dir. Wenn Du Pech hast in Form einer dicken Wange, einem Abszess und schlaflosen Nächten.

anni8102  19.06.2021, 17:33

Ist übrigens weggegangen ohne negative Folgen :) und ohne weitere Schmerzen

Deichgoettin  19.06.2021, 17:40
@anni8102

Eine Karies kann nicht von alleine "weggehen". Unmöglich. Warst Du zwischenzeitlich beim Zahnarzt? Würde mich interessieren, was er dazu gesagt hat.

Karies geht nicht weg, aber der Schmerz.

Es handelt sich beim Schmerz um Entzündungen die der Körper bekämpft. Aber auch der Schmerz kommt häufig bald zurück.

Kommt drauf an... wenn Du mit "weg gehen" nicht "alles wird gut" sondern "es tut nicht mehr weh, weil der Nerv futsch ist und der Zahn wird dir in den nächsten Wochen aus dem Kiefer eitern und ausfallen" meinst, dann: Ja. Das geht ganz von alleine weg, wenn man nicht an Komplikationen stirbt.

Wenn das nicht einfach nur Zähneknirschen vom Streß, Kopfweh oder ne Erkältung in der Kiefernhöhle war... geh bitte zum Arzt und laß das abklären!

Karies ist Zahnfäule und muss entfernt werden, da du sonst andere Zähne anstecken könntest.
der Zahn tut nicht mehr weh weil er abgestorben ist, würd aufjedenfall so schnell wie möglich zum Zahnarzt, vielleicht kann er/sie den Zahn noch retten mit einer wurzelbehandlung ansonsten muss er schlimmstenfalls entfernt werden und ich denke, das willst du eher weniger!