Backenzahn schmerzt?

3 Antworten

Hallo, wega!

Das würde ich mal beobachten. Durch die leichte Krümmung gehe ich davon aus, dass es ein Weisheitszahn ist? Ist der erst kürzlich gewachsen?

Karies kann sein - davon gehe ich aber nicht aus. Es sieht nicht so aus, zumindest was ich so als Laie sagen kann.

Ich würde dir empfehlen die Zahn Zwischenräume mit Zahnseide zu reinigen, gründlich (aber nicht zu stark!) Zähne putzen und antibakterielle Mundspülung.

Wenn die Schmerzen nicht aushaltbar sind oder nach einer Woche nicht weg gehen, würde ich einen Zahnarzt aufsuchen.

Alles Gute!

Wega10370
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Leider befasse ich mich mit Zähnen viel zu wenig und könnte dir jetzt nicht sagen, ob es sich hierbei um einen Weißheitszahn handelt und wenn ja, seit wann dieser da ist. Ich hatte erst vor 2 bis 3 Monaten eine Visite mit Zahnreinigung. Es wurden dabei auch Röntgenbilder gemacht. Da war nichts auffällig.

Der Schmerz ist auch komischer kurz mach dem Essen aufgetreten.

Ich hab davor mal eine Zahnpaste mit Fluorid verwendet, die Zahnseide am entsprechendem Zahn angewendet und mal ein Kaugummi mit Xylit genommen. Mal schauen was es morgen macht.

Tomatenveteran  23.12.2021, 23:27
@Wega10370

Wie gesagt, würde ich es mal beobachten. Kann auch eine Zahnfleischentzündung hinter dem Zahn oder so sein.

Ist leider sehr schwierig, kann ja nicht reinschauen. Hoffe, konnte dir trotzdessen helfen.

Wega10370
Beitragsersteller
@Tomatenveteran

Ja leider ist das schwierig, aber will jetzt auch nicht direkt wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt, da momentan die Lage sonst schon wegen Corona kritisch ist und jetzt auch noch die Weihnachtszeit dazukommt.

Wega10370
Beitragsersteller
@Tomatenveteran

Wenn ich es nicht vergesse, kann ich das machen. Gehe jetzt mal davon aus, dass der Schmerz wieder verschwindet. Ich mache mir viel zu viele Sorgen über die Gesundheit hahah.

Wega10370
Beitragsersteller
@Tomatenveteran

So bin gerade aufgestanden und die Schmerzen waren weg. Kein Anzeichen, dass etwas fehlt. Vielleicht hatte ich gestern eine Falsche bewegung und es hat sich was leicht verschoben oder so.

Auf jeden Fall danke nochmals für deine Antwort und ein schönes Weihnachtsfest mit deinen Liebsten.

Mit Zahnschmerzen geht man zum Zahnarzt - ein Internetzforum kann Dir da nicht helfen!

Wega10370
Beitragsersteller

Da kann ich dich verstehen, aber ich will nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Zahnarzt rennen, da die Schmerzen wirklich nicht schlimm sind und ich momentan weiß, wie es in den Zahnarztpraxen zugeht. Dazu kommt jetzt noch Weihnachten. Meine letzte Kontrolle war auch erst vor ca. 2-3 Monaten.

Wega10370
Beitragsersteller
@Wega10370

Wenn es sich verschlimmert, werde ich auf jeden Fall einen Zahnarzt aufsuchen.

Dichterseele  24.12.2021, 12:27
@Wega10370

Ruf auf jeden Fall beim Zahnarzt an - außerdem kannst Du in der Apotheke fragen, was Du tun kannst. Da gibt es Tröpfchen - die schmecken bitter, helfen aber.

Wega10370
Beitragsersteller
@Dichterseele

Hallo die Schmerzen haben sich über die Nacht bereits wieder verzogen. Ich achte jetzt mal besser auf den Zahn und wenn sich was verändert oder die Schmerzen wieder kommen, melde ich mich beim Zahnarzt.

Ich denke mal, dass ich vielleicht eine komische Haltung hatte und was "verrutscht" ist.

Vielen Dank für deine Antwort und fröhliche Weihnachtstage.

Dichterseele  25.12.2021, 02:10
@Wega10370

Nein, eine Entzündung entsteht durch Bakterien - öfter Zähneputzen und Mund spülen!

Das können wir dir leider nicht genau sagen, da musst du zu einem Zahnarzt gehen. Kann schon Karies sein. Aber der Zahnarzt macht das dann weg und dann geht's dir wieder gut also hop hop zum Zahnarzt :)