Hörgerät nachts tragen?

6 Antworten

Ja es ist schädlich. Wenn du mal einschläfst okay passiert, aber damit schlafen solltest du nicht.
Zum einen braucht das Ohr auch mal Luft, die meisten Hörgeräte sind so gebaut , das sich im Laufe des Trages Schweiß und gern auch mal vermehrt Ohrenschmalz ansammelt. (deshalb reinigt man sie auch nach Jedem tragen)

Dies kann zu Ohrproblemen führen. In der Nacht hat das Ohr die Möglichkeit frei zu atmen. So seltsam das auch klingt. Anders formuliert...der Gehörgang wird so belüftet.

Zudem, je nach Hörgerät drückt es dann gegen das Ohr oder den Kopf wenn man Seitenschläfer ist. Und da man sich nachts auch dreht schläft Jeder zwischendrinnen mindestens eine Zeit lang auf der Seite.

Und der letzte Punkt, Hörgeräte sind empfindliche kleine Geräte, wenn nun also, durch Schlafbewegungen, an ihnen herum gezerrt und gezogen wird, kann das die Geräte beschädigen.

Nicht zu vergessen....Für Technische Geräte ist es sinnvoll auch sie mal abzuschalten. Pausenloses laufen tut der Technik auch nicht gut.

Jeder gute HNO und Hörakustiker wird vom Tragen der Geräte während des Schlafens abraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schädlich ist es sicherlich wohl nicht, aber frage am besten Deinen HNO.

Ich bin hochgradig, an Taubheit grenzend schwerhörig und beidseitig Ultapowerhörgeräteträgerin mit Vollschalenotoplastiken und Dickschläuchen. Ich bin seit über dreißig Jahren Hörgeräteträgerin schlafe aber nie mit meinen Hörgeräten.

Ich lege sie morgens nach dem Ausstehen gemeinsam mit meinen beiden Totalprothesen an, trage sie ganztags, ziehe sie dann aber vor dem schlafengehen mit meinen beiden Totalprothesen aus.

Die Otoplastiken reinige ich, die Hörgeräte kommen über Nacht in eine Trockenbox, meine Totalprothesen in ein Reinigungsbad.

Ich könnte gar nicht mit meinen beiden Hörgeräten schlafen, denn die beiden UP HDO Geräte sind so groß, dass es unangenehm drückt wenn ich auf der Seite liege. Gleiches gilt für meine beiden riesigen, den ganzen Gehörgang und die ganze Ohrmuschel ausfüllenden Otoplastiken, auch die drücken wenn ich auf Ihnen liege. Außerdem pfeifen meine Hörgeräte dann laut und andauernd.

Da ich mich den ganzen Tag anstrengen muss bei meinem extremen Hörverlust zu verstehen, genieße ich die absolute Ruhe wenn ich meine beiden Hörgeräte rausgenommen habe. Wecken tut mich ein Vibationswecker.

Da ich wegen der extremen Verstärkungsleistung meiner beiden Ultrapowerhörgeräte keine Entlüftungsbohrungen mehr in meinen Otoplastiken tragen kann, tut es meinen Ohren auch gut, nachdem sie den ganzen Tag die Otoplastiken im Ohr hatten, nachts mal zu trocknen und Luft an sie zu bekommen.

Gleiches gilt auch für meinen Mund, auch da genieße ich es Nachts keine Gaumenplatte und soviel Plastik im Mund zu tragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sollte man nicht. Gehen tuts, Sie sehen es ja selbst, aber man sollte dem Gehör auch mal ruhe geben.

Besprechen Sie das am besten mit Ihrem Ohrenarzt oder Hausarzt.

Ich trage meine nicht beim schlafen, alleine schon wegen dem Gepfeiffe und weil es mit den Hinterohr Geräten auch ziemlich unbequem ist.

Das ist völlig in Ordnung. Das Gehirn braucht Geräusche, sonst verkümmert es es, bezogen aufs HÖREN und fördert Demenz. Ich trage 2 Geräte und wenn ich auf den Wecker angewiesen bin, trage ich es auch (1 ) in der Nacht, sonst höre ich den Wecker nicht. Das mache ich schon seit 10 Jahren.!

Schädlich ist es sicher nicht. Aber unnötig. Zumal Du nur einseitig versorgt bist.

Der Zusammenhang zwischen dem Tragen des Hörgeräts und Deinem Schlafverhalten ist sicher nur Zufall.

DieDaVonDaUnten
Beitragsersteller

Ich höre seit Jahren schlecht und genau so lange schlafe ich auch schlecht. Hab das bis zum Hörgerät aber nie miteinander in Verbindung gebracht