Kann Kaffee schlecht werden?

12 Antworten

Du wirst den Kaffee schon noch trinken können, es kann allerdings sein dass er Aroma verloren hat und Du Ihn deshalb etwas stärker als sonst aufsetzen solltest.

War die Packung noch zu?

Dann probier es doch.

Wenn der Kaffee nicht mehr schmeckt, kannst Du ihn noch immer wegwerfen.

Ein trockenes Produkt wie dieser Kaffee wird nicht schlecht. Du kannst da ganz beruhigt deine Morgentrunk mit brühen. Es ist nur eine Frage, ob er noch gut schmeckt, eine Gesundheitsgefährdung ist völlig ausgeschlossen.

die Ablaufdaten auf Verpackungen beziehen sich bei solchen Produkten oft darauf, dass die Verpackungen anfangen zu zerfallen.. bei Reisbeuteln z.B., da löst sich das Plastik langsam auf... war keine schöne Erfahrung - denn ich dachte: was kann an Reis schon schlecht werden. An sich kann Kaffee nicht wirklich schlecht werden, solange er trocken gelagert wird. Das liegt an der geringen Wasseraktivität, die Pulver allgemein aufweist. Damit können sich Keime nur sehr schwer ansiedeln.

Ja, den wirst du noch trinken können. Er dürfte allerdings einen Teil des Aromas verloren haben (was sich im Geruch (Duft) stärker bemerkbar macht, als im Geschmack. Ein zweiter Punkt sind die Lipide (Fette), die im Kaffee enthalten sind. Die können tatsächlich bei überlanger Lagerung "ranzig" werden und den Genuss verderben. Wenn der Kaffee trocken aufbewahrt wurde: Einfach probieren. Passieren kann nichts, außer, dass er dir nicht mehr schmeckt. Vielleicht musst du ihn auch einfach etwas stärker dosieren.