Hallo ist Kaffee Trinken Abends Schlecht?

6 Antworten

Nun wenn dein Ziel ist, deine eventuellen Schlafprobleme zu beheben, dann ist diese Taktik durchaus zu überarbeiten.

Doch an sich ist es nicht unbedingt „schlecht“ Kaffee zu trinken, Uhrzeitsunabhängig. Wenn du abends nen Kaffee willst, dann trink nen Kaffee, du wirst keine bleibenden Schäden davonziehen.

Hallo!

Versuche es ab dem Nachmittag und Abend doch mal mit entkoffeinierten Kaffee.

Ich bereite mir meinen Kaffee (zu Hause) nach der French-Press-, bzw. Stempelsieb-Methode zu.

Damit schmeckt auch ein entkoffeinierter Kaffee "vollwertig" und "kräftig". Allerdings nahezu ohne diesen munter machenden Effekt.,

https://www.youtube.com/results?search_query=kaffee+french+press+anleitung

Manchmal gebe ich hier aber auch anteilig bis zu 50% "normale" Kaffee-Bohnen hinzu.

Damit habe ich wieder einen gewissen (und steuerbaren) wachmachenden Effekt.

Das hilft, wenn der Abend zwar wieder lang wird, ich aber dennoch Nachts schlafen möchte.

Das passende Mischungsverhältnis muss man dann aber für sich selber heraus finden.

Mit bereits gemahlenen Bohnen für klassischen Filterkaffee sollte das genauso funktionieren.

Aber frisch gemahlene Bohnen schmecken einfach kräftiger.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Probiere es am besten einfach mal aus.

Kaffee hat natürlich viel Koffein, was eine stimulierende Wirkung auf das Nervensystem hat. Manche können gar nicht schlafen, weil sie hellwach sind und manche können gut schlafen damit bzw. ohne Nebenwirkungen.

Würde ich nicht sagen.

In Italien ist ein Espresso nach dem Abendessen völlig normal und die Italiener sind jetzt nicht gerade für ungesundes Leben bekannt.

Manche können dadurch sogar besser schlafen aber es gilt eher die Regel, dass man nach 15/16 Uhr keinen Kaffee trinken sollte da es einen Einfluss auf deinen Schlaf haben kann und deine Schlafhygiene verschlechtert - der Abbauprozess des Koffeins geht über viele Stunden hinweg