Kann jmd mir helfen, verstehe das Nicht?

2 Antworten

Hi! Zunächst mal musst Du die Salden aus Material 1 /Bild 1 in die darunterliegende Tabelle übernehmen, schau da nach den Bezeichnungen, diese findest Du in der Tabelle untendrunter wieder, z.B. Eigenkapital rechts oben gehört unter 3000 Eigenkapital links unten bei den EröffnungsbilanzKONTEN.

So hast Du zu jedem Posten eine Kontonummer, am Beispiel die 3000 wäre die Kontonummer für Eigenkapital

Das Bild zu Material 3 fehlt, ich vermute, Du musst dort jetzt zu jedem Konto ein T-Konto malen und die Vorträge dort eintragen.

Es muss weiter ein Liste mit Geschäftsvorfällen geben, auch kein Bild vorhanden, daraus musst Du Buchungssätze bilden, die Du in Material 2 eintragen musst, also z.B. Ein Schuldner bezahlt eine Forderung in bar, 2000 Euro. Das reduziert Forderungen aus Liefererungen und Leistungen Konto 2400 und erhöht den Kassenbarbestand auf Konto 2880

Buchungssatz wäre 2400 an 2880 2000 Euro ...

Das wiederum trägst Du in Deine T-Konten ein und nach Erfassung aller Vorgänge kannst Du je Konto einen neuen Saldo ermitteln und daraus ergibt sich am Ende die Schlussbilanz.

Ich hoffe, es war erstens richtig und zweitens verständlich erklärt. Gruss

  1. Du überträgst einfach die Werte aus der Bilanz in das Eröffnungsbilanzkonto.
  2. Du trägst die einzelwerte der Bilanzpositionen in die entsprechenden Konten des Materials 3 ein (musst nur aufpassen, dass du die richtige Seite erwischst und dass nur die Bestandskonten Eröffnungswerte haben).
  3. du bildest die Buchungssätze und trägst die ins Material 2 ein
  4. du ordnest die Buchungssätze wieder den Konten aus Material 3 zu
  5. du schließt alle Erfolgskonten über das GuV-Konto ab (Mat. 5) und die Bestandskonten werden als Schlussbilanzkonto gebildet.