Kann jemand unbewusst in Hypnose versetzt werden?

5 Antworten

ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen - für techniken wie hypnose oder nlp muss man sich "öffnen" und darauf einsteigen wollen. sonst geht da herzlich wenig denke ich.

Was Du beim Mentalist siehst, solltest Du nicht allzu ernst nehmen.

Allerdings ist es absolut nicht notwendig, dass jemand "aktiv in Hypnose gehen möchte" ... und er trotzdem geht.

Zum einen gibt es das Phänomen der Alltagstrance; hier passiert es jedem Menschen in der Regel mehrmals täglich, dass er in eine hypnotische Trance gleitet, um sie - ebenso unbemerkt und unbewusst - auch wieder zu verlassen. Das passiert beim Lesen oder TV schauen, beim Zug- oder Autofahren, beim Sport, beim Musizieren, auf dem Klo, manchmal einfach nur so ..... also zu allen möglichen Gelegenheiten. Die wenigsten wissen das oder machen sich das bewusst. Das heisst aber auch, dass JEDER von uns schon einige tausend Male in Hypnose war.

Die andere Gelegenheit in hypnotische Trance zu gehen gibt es z.B. beim Gottesdienst in der Kirche, im Unterricht, Vorlesungen, Lesungen, Vorträgen etc. Hier ist es noch nichtmal nötig, dass der Vortragende die Absicht hat, Dich zu hypnotsisieren - und doch geschieht es regelmäßig, dass die Zuschauer oder -hörer immer mal wieder in eine Trance gleiten - manchmal für einige Minuten, manchmal auch nur für wenige Sekunden. Ich erwähne das losgelöst von den Alltagstrancen, weil es hier eine andere Person ist - bewusst oder unbewusst -, die das hypnotische setting zur Verfügung stellt.

Ein Hypnotiseur weiss also einfach nur sehr genau, was es braucht, damit Du in Hypnose gehen kannst ...... und stellt genau das zur Verfügung ..... und schon gehst Du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was der 'Mentalist' praktiziert sind subtile Manipulationen, eine leichte Art von Hypnose, in der das Bewusstsein des Gegenübers weiterhin besteht, er also sich nicht in einer tieferen Trance befindet. (Manchmal wird allerdings schon übertrieben in der Serie). Solche Techniken werden zum Beispiel auch beim sogenannten "Neurolinguistischen Programmieren" (NLP) eingesetzt.

Tamtamy  26.09.2018, 08:52

 Einige Zeit später:

Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Ich habe mich selbst einmal hypnotisieren lassen, um besser abnehmen zu können. Wir waren mit dem Hypnotiseur zu dritt. Außer mir eine schöne, große Frau, die ich als kein bisschen übergewichtig empfand. Wir standen zunächst. Der Hypnotiseur bat mich, mich hinter die Frau zu stellen und sie notfalls aufzufangen.

Auf einmal fiel die wie vom Hammer getroffen um. Das kam so überraschend für mich, dass ich sie nicht richtig festhalten konnte und um ihren Körper besser kontrollieren zu können, mich unter sie schob und sie auf mich fallen konnte. (So fiel sie weich, während ich noch meine volle Körperspannung hatte.) Weder sie noch ich haben uns bei der Aktion verletzt. Aber ich ich denke, das war schon ein bisschen gefährlich.

Danach legte ich mich auch hin. Ich hatte sicherheitshalber 3 Tavor geschluckt, um schnell hypnotisierbar zu sein, was dann auch geklappt hat. Das folgende Abnehmen (ohne Hunger) hat ebenfalls einigermaßen geklappt.

Zusammenfassen: Kann ich empfehlen und ich habe es erlebt, dass das bei manchen Menschen klappt, wie Hammer auf Kopf ;-)

NIchts. DAs ist Kintopp.