Wie kann ich so sein wie Patrick Jane (The Mentalist)?

4 Antworten

Ich will ja nicht deine Träume zum platzen bringen aber das macht dich leider keineswegs zum Patrick Jane. Seine Brillanz und sein Einfallsreichtum schon eher. Die Fähigkeit, Manschen zu lesen und nach eigenen Vorlieben zu manipulieren. Er überlässt nichts dem Zufall, sondern ist eigtl immer Herr der Lage, da er eigtl schon weiß, wie alles ablaufen wird.

Die Sache mit dem Tee ist eher eine Form des Stils, den er hat. Andererseits repräsentiert der Tee auch die Gelassenheit, die Jane hat, da er ja alle Strippen für gewöhnlich selbst zieht.

Die Nickerchen symbolisieren mehr, dass er nicht viel machen muss, um seine Ziele zu erreichen. Und das einschlafen auf der Couch trägt mehr zu seinem „penner-Flair“ bei. Und natürlich, wie wenig er sich aus materiellen sachen macht.

Also womit fängst du lieber an?

1) Sein Gedächtnis:

Erkundige dich (online), wie du am besten einen Gedächtnispalast erlernen kannst. Das dauert aber also Geduld!

2) seine Fähigkeit, menschen zu lesen und zu manipulieren:

Studiere Psychologie und/oder beschäftige dich damit sehr stark. Und damit meine ich wirklich stark. Ich mach das schon seit ich klein bin und bin auch sehr gut darin, menschen zu lesen. Ich kann Jane trotzdem nicht das Wasser reichen.

3) Fingerfertigkeiten:

Er kann nicht nur mit Karten und Münzen umgehen, sondern ist auch sonst sehr fingerfertig. Er ist zwar kein Neil Caffrey aber trotzdem gut. Also trainiere dir das an. Fange am besten mit Kartentricks an(mein tipp)

4) Beobachtungen:

Es ist zwar auch eine Gabe, gebraucht aber viel Übung. Ein Auge fürs Detail. Wie du dir das antrainieren willst, weiß ich nicht allgemein aber bei bestimmten Bereichen gibt es schon Sachen, auf die man einfach gezielter schauen sollte.

Es ist ein langer Weg also plane damit Jahre ein.

Gruß davebot

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Serien und empfehle gerne meine Perlen weiter

lass dir Charakterstudien vom Produzenten des Filmes zusenden, studiere den Charakter und kopiere ihn so gut es geht.
Bedenke, der Charakter ist fiktiv, Nicht real, eine erdachte Person eines Drehbuchautors.

Also ist es möglich das Du diesen nicht 1:1 kopieren kannst.

Viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst einmal kann ich es verstehen, dass du dies möchtest. The Mentalist ist auch meine Lieblingsserie und ich wollte früher auch so werden. Ich habe noch nie so eine tiefgründige Sendung geschaut und schaue sie mir sogar immer noch sehr gerne an, obwohl ich alle Folgen schon ca. 2-7 mal durch hab. Also Einstein sagte ja:

„Alles ist Energie, und dazu ist nicht mehr zu sagen. Wenn du dich einschwingst in die Frequenz der Wirklichkeit, die du anstrebst, dann kannst du nicht verhindern, dass sich diese manifestiert. Es kann nicht anders sein. Das ist nicht Philosophie. Das ist Physik."

Man zieht nicht das im Leben an, was man sich wünscht, sondern einzig und allein das, was man selbst als Person ist und tut (den Zufall mal ausgenommen).

Wenn du also jemand sein willst, dann musst du wie er handeln und denken. Jetzt frage dich mal, würde Patrick Jane eine Person komplett nachahmen, nur weil er sie so cool findet? Nein, das würde er nicht, Patrick ist einfach er selbst und genau das macht ihm zu dem, was er ist.

Wenn du also versuchst ihn nachzuahmen, dann bestätigst du damit nur, dass du nicht wie er bist. Denn wärst du wie er, warum solltest du ihn dann nachahmen?

Es geht also nur darum, du selbst zu sein und kein Nachahmer. Du musst authentisch sein und das aber nicht für andere Menschen, sondern für dich selbst. Finde erst mal heraus, wie du sein möchtest und dann sei so. Das ist ein andauernder Prozess und der Weg ist dabei auch das Ziel.

Früher wollte ich auch um jeden Preis "cool" werden. Doch ich persönlich durfte für mich erkennen, dass es nur darum geht ein guter, also ein immer liebevollerer Mensch zu werden. Also genau das Gegenteil von dem, was diese Welt einem andauernd suggerieren möchte.

Ich kann dir also sagen, dass es nicht gut ist wie er zu sein. Denn Patrick ist oft auch selbstsüchtig, ihn kümmert es nicht großartig, die Gefühle von anderen Menschen zu verletzten, solange er nur das bekommt was er möchte. Menschen zu manipulieren, wird dich nicht glücklich machen, Menschen und dir selbst zu helfen, hingegen schon. An deiner Stelle würde ich dir also empfehlen, nicht nur so zu tun, als wärst du ein tiefgründiger Mensch, sondern wirklich einer zu werden. Das solltest du jedoch nicht tun, um andere Menschen damit beeindrucken zu können, sondern weil es das Richtige ist. Deshalb gehe doch auf die Suche nach der Frage der Fragen: was ist der Sinn des Lebens? Wofür lebe ich eigentlich? Was macht wirklich glücklich? Wie gesagt, du kannst den Weg als Ziel sehen und jetzt schon damit anfangen, dein Wissen in deinem Leben umzusetzen. Ich würde dir auch dazu raten, positiv du denken, dich gesund zu ernähren und gut zu deinen Mitmenschen zu sein. Dies wird dich eher glücklich machen, als irgendein Ego Trip es je könnte. Glaub mir, ich war auch schon auf diesem Weg, aber in Wahrheit ist Liebe die Antwort :-)

Wenn dich das Mentalisten Thema, trotzdem mal einfach nur so in der Theorie interessiert, dann kann ich dir das Buch:

,,So werden sie ein Mentalist" von Simon Winthrop empfehlen (ja, das Buch gibt es wirklich).

Und auch das Buch: ,,die Psychologie des Überzeugens" von Robert Cialdini.

In Wahrheit würde ich dir eigentlich nur ein einziges Buch ans Herz legen wollen, aber das mache ich mal nur, wenn du etwas mit meinem Text anfangen kannst.

keineAhnung560  26.06.2020, 23:01

Hallo, ich kann etwas mit dem Text anfangen und mich interessiert es auf jeden Fall welches Buch du denn dann mir ans Herzen legen wollen würdest???