Hypnose (Mentalist)?
Wenn es um Hypnose geht, dann Frage ich mich ob das wirklich so ist was man in TV shows sieht. Ich kann es mir sehr schwer vorstellen das eine Person mit einem Knipser schlafen geht bzw. Das macht was der hypnotisör dem jenigen gesagt wird!
Wie ist das so, hat wer Erfahrungen damit innerhalb Sekunden nicht bei sich zu sein durch Hypno?
5 Antworten
Showhypnose hat mit richtiger Hypnose nicht viel zu tun.
Um innerhalb von Sekunden in so tiefer Hypnose zu sein muss man schon sehr empfänglich sein. Selbst bei einer konventionellen Hypnosetherapiesitzung, die normalerweise über eine Stunde geht, wird der Patient nicht völlig willenlos, weswegen ich denke dass bei solchen Shows entweder getrickst wird, oder die Personen, die dort hypnotisiert werden, aufgrund ihrer Erwartungshaltung unbewusst alle Abwehrmechanismen abschalten.
Klingt logisch, so habe ich mir das auch vorgestellt.. Danke!
Ist eine Person erst einmal erfolgreich hypnotisiert, dann ist das durchaus möglich. Aber dazu muss sie gewillt sein sich hypnotisieren zu lassen. Man kann niemanden gegen seinen/ihren Willen hypnotisieren und auch niemanden dazu bringen etwas zu tun was man sonst nie tun würde. Dass das möglich wäre, ist reiner Hollywood-Aberglaube (so wie der Aberglaube Ninjas hätten schwarze Gi's getragen).
Doch - ich glaube schon, dass das klappt. Aber es klappt nur bei den Leuten, die sich drauf einlassen. Wenn Du also nicht willst, dann klappt's auch nicht.
Also ich weiß dass Hypnose viel bewirken kann wenn man sich darauf einlässt.
Showhypnose ist verantwortungsloser "Unfug".
Anders sieht es bei klinischer Tiefenhypnose aus.