Kann jemand quadratische Funktionen und hat wissen über Kugeln?

3 Antworten

Also eigentlich geht es ja mathematisch nur darum das Volumen der Dicke einer Halbkugel zu berechnen.

Das kannst du dir so vorstellen

Dazu kannst du das Volumen der äußeren Schale berechnen und ziehst das Volumen der inneren Kugel. Der Durchmesser beträgt insgesamt 5m. Wobei Der innere Durchmesser beträgt hingehen 4m.

Rgroß=2,5m Rklein=2m

V=4/3*pi*r^3

Vges= 4/3*pi*(2,5)^3-4/3*pi*(2)^2

Vges=4/3*pi*( 2,5^3-2^3)= 48,69m^3

Aber Denk dran das du nur eine Hale Kugel hast deshalb das Ergebnis durch zwei

= 24,35m^3

Volumen einer Kugel = V= 4/3 x pi x r^3

Veis = 4/3 x pi ( r1^3 - r2^3) = 4/3 x pi ( 2,5^3 - 2^3) = 32m^3 ; Das ist für die ganze Hohlkugel. Für die halbe Hohlkugel, durch 2 teilen.

Veis/2 = 32mm^3/2 = 16 m^3 Eis erforderlich

LG von Manfred

Die handgeschriebenen Zentimeter.Angaben in der Iglu-Figur sind natürlich Unsinn.

Das Eis- oder Schnee-Volumen für das Iglu kann man berechnen als:

[Volumen(Kugel mit Radius 2.5m) - Volumen(Kugel mit Radius 2m)] / 2

anonym23899
Beitragsersteller

können sie mir das detaillierter erklären, hab es immernoch nicht verstanden ganz