Kann jemand mir helfen (Holz oder plastik Wahrscheinlichkeit)?

1 Antwort

Naja, erstmal fasst du die Daten aus dem Text zusammen

  • 17 Holz
  • 8 Plastik
  • 15 Kugeln sind blau
  • 17 + 8 - 15 = 10 Kugeln sind rot
  • 7 der roten Kugeln sind aus Holz-
  • 10 - 7 = 3 rote Kugeln sind aus Plastik
  • 17 - 7 = 10 blaue Kugeln sind aus Holz
  • 15 - 10 = 5 blaue Kugeln sind aus Plastik

Kommst du damit schon alleine weiter?

Nun zieht jemand eine Kugel und spürt dabei, dass es sich um eine Kunststoffkugel handelt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist die Kugel dann rot?

Hier zum Beispiel. Wie viele rote Kunststoffkugeln gibt es? Wie viele Kugeln insgesamt?

Alternativ könnte die Frage auf bedingte Wahrscheinlichkeit schielen (ist nicht eindeutig herauszulesen meiner Meinung nach): Wenn dem so ist, wie viele Kunststoffkugeln gibt es? Wie viele davon sind rot?

Bekommst du bestimmt hin.