Kann jemand mir helfen die aufgaben zu lösen?

1 Antwort

1) Berechne den Gesamtwiderstand Rges der Parallelschaltung von R1, R2, R3. Die Leistung ergibt sich durch P = U²/Rges. Tue das gleiche für die Parallelschaltung von R2 und R3

2) Siehe die o.g. Formel. Stelle diese nach dem gesuchten Widerstand um.

3) Errechne den Betriebsstrom bei 4500W Leistung (I=P/U). Vergleiche, ob dieser Strom überhalb oder unterhalb des Bemessungsbetriebsstrom einer 16A Sicherung liegt.

4) Multipliziere die Leistung einer Röhre mit der Anzahl der Röhren, um die Gesamtleistungsaufnahme zu bestimmen. Rechne diesen Wert auf kW um. Rechne um, wie viele Stunden pro Woche die Röhren eingeschaltet sind. Multipliziere das mit der Gesamtleistungsaufnahme und dem Strompreis pro kWh.

5) Mach die gleichen Schritte wie in 4, nur eben mit 20W. Vergleiche die Ersparnis mit den Anschaffungskosten von 125x 55€ LED-Röhren und ermittle die Zeit, ab wann sich die LED-Röhren amortisieren.

Inkognito-Nutzer   27.08.2024, 22:12

Danke