Leistung berechnung?

4 Antworten

also zu nächst mal intressieren weder die 3 x 230 volt, noch die 40 Ampere. eigendlich müsste es 40 (5) A heißen. da komme ich aber gleich noch mal drauf zu sprechen....

wenn der zähler in einer minute 6 mal umläuft, würde er in einer stunde, wenn die gechwindigkeit gleich bleibt 360 mal umlaufen.

wenn eine kilowattstunde 60 Umdrehungen entspreicht, dann teilst du einfach 360 Umdrehungen durch 60 Umdrehungen und kommst so auf 6 Kilowattstundnden pro stunde. die stunde kürzt du weg, übrig bleiben 6 Kilowatt.

3 x 400 / 230 VOlt bedeutet nur dass der stromzähler für eine netzspannung von 400 volt zwischen 2 Phasen bzw. 230 VOlt zwischen phase und neutralleiter ausgelegt ist. und die 40 (5) Ampere bedeuten, dass der stromzähler für eine dauerhafte belastung von 40 Ampere ausgelegt ist und mit einem prüfstrom von 5 Ampere geeicht wurde.

wie gesagt, nur die umdrehungen pro kWh sind hier relevant. strom und spannungsangaben haben damit nichts zu tun. das wäre genauso, als wenn du den widerstand eines grünen drahtes ausrechenen solltest.

lg, Anna

60 Umdrehungen : 6 Umdrehungen = 1/10 kWh = 100 Watt = 1 minute x 60 Minuten = 6000 Watt.

So würde ich jetzt rechnen. Keine Garantie auf Richtigkeit.

6U/min * 60 = 360 U/h

360 U/h : 60 U/kWh = 6kW (= 6000W)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik- und Halbleiter-Produktion, Fernsehtechnik,

60 Umdrehungen pro Stunde sind 1 U/min und bedeuten eine Leistung von 1 kW. 6 U/min bedeuten die 6-fache Leistung, also 6 kW oder 6000 Watt.