Kann jemand mir bei diesen 5 Aufgaben helfen?

3 Antworten

Aufgabe 1: Du musst beide Geradengleichungen gleichsetzen

Aufgabe 2: Berechne den Schnittpunkt der Geraden

Aufgabe 3: y = y

Aufgabe 4: Beim Additionsverfahren verschwindet sofort eine Variable und Du kannst die andere berechnen

Aufgabe 5: Stelle ein Gleichungssystem auf nimm für den Preis der Eltern x und für die Kinder y

Buzzy69
Beitragsersteller

Wo fange ich bei der Gleichsetzung der Geradengleichungen an?

Aufgabe 5) Die Eintrittspreise sind für Kinder und Erwachsene unterschiedlich. Die erwachsene Mutter mit ihren zwei Kindern zahlt 9€.

1e + 2k = 9

Das Ehepaar, also 2 Erwachsene, zahlt mit seinen 3 Kindern insgesamt 16,50 €

2e + 3k = 16,50

Aus diesen beiden Gleichungen kannst du den Eintrittspreis für Erwachsene e und den für die Kinder k bestimmen.

Nimm die erste Gleichung und lösen sie nach e auf:

1e + 2k = 9 Minus 2k

e = 9 - 2k

Setze das in die zweite Gleichung 2e + 3k = 16,50 ein. Einsetzen immer mit Klammer.

2(9 - 2k) + 3k = 16,50

Das kannst du nun nach k auflösen und den Kinderpreis errechnen. Anschließend mit der Gleichung e = 9 - 2k den Preis für einen Erwachsenen.

Analysis | Kurvendiskussion

1. Schnittpunkt

Die Gleichung der Geraden erhältst du indem du mithilfe der Formel y = mx + t die Steigung und y Koordinate abliest.

Den Schnittpunkt erhältst du dann indem du die beiden Gleichungen gleichsetzt und nach X auflöst. Y kannst du ablesen.

2. Koordinaten

Einfach den Schnittpunkt berechnen und vergleichen ob er übereinstimmt.

3. Gleichsetzungsverfahren

Dabei musst du eine der beiden Variablen umformen, so das sie einen gemeisammen Nenner hat.

Dann wie gewohnt gleichsetzten und nach y auflösen.

4. Additionsverfahren

Die Aufgabe wäre prinzipiell auch mit der Substitution zu lösen. Das Additionsverfahren ist allerdings einfacher. Es ist sehr simpel. Du musst die beiden Gleichungen nur untereinanderschreiben und wie bei einer Schriftlichen Addition lösen.

5. Textaufgabe

Du musst x und y aus dem Text bestimmen und selbstständig einsetzten.