Kann jemand meine Internetaktivitäten mitlesen, indem er ein Netzwerk auf meinem PC einrichtet?

5 Antworten

In irgendeiner Form muss diese Person natürlich zunächst einmal Zugriff zu deinem Netzwerk oder deinem PC haben, um entsprechende Möglichkeiten zu installieren. Alternativ kann es natürlich auch sein, dass du dir entsprechende Anwendungen versehentlich selbst installierst. Sie werden dir also irgendwie untergejubelt und du erlaubst dem Rechner die Installation, weil du eigentlich mit irgendeiner anderen, harmlosen Sache rechnest.

Bestand eine dieser Möglichkeiten?

Dann ist natürlich nichts auszuschließen. Viren, Trojaner, Spyware... alle diese Schadprogramme enthalten oft auch Routinen, die deinen Rechner und deine Aktivitäten überwachen können.

Auch sogenannte Keylogger sind Anwendungen, die Tastatureingaben und andere Aktionen protokollieren und teilweise automatisiert an andere versenden können.

Der DSL-Router protokolliert teilweise ebenfalls derartige Aktivitäten. Somit muss nicht mal ein Zugriff auf den Rechner erfolgen, wenn der Zugriff auf den Router möglich ist.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen PC unbemerkt zu "überwachen", was aber relativ gute Computerkenntnisse voraussetzt. Es wäre z.B. relativ einfach, einen Trojaner wie DarkComet entsprechend zu konfigurieren und ihn dann bei einer passenden Gelegenheit auf deinen PC zu installieren. Du würdest davon nichts merken und je nachdem was eventuell installiert wurde, wäre es auch schwierig festzustellen, das etwas installiert ist. Ein guter Virenscanner (ich würde Virenscanner empfehlen die NICHT kostenlos sind) könnte diverse Programme aufspüren und entfernen oder du solltest im Zweifelsfall den PC komplett neu installieren, dann ist er erstmal wieder sauber und du kannst dir erstmal sicher sein, dass nichts manipuliert wurde (wenn du das nicht selbst kannst, sollte das natürlich jemand übernehmen, dem du vertrauen kannst. Als erste Handlung nach einer Neuinstallation immer erst Malwareschutz (Virenscanner) installieren, denn es ist möglich, dass man eine kompromittierende Software schnell wieder versehentlich installiert, da sie vielleicht mit den persönlichen Daten abgelegt wurde.

Person A bist du Person B die Person von der du glaubst sie überwacht dich. Wenn nun B einen Trojaner auf deinem Computer installiert hat, hat er vollen Zugriff auf dein System wenn er jedoch nicht an deinem PC rumgefummelt oder dir etwas verdächtiges geschickt hat was du geöffnet hast so ist es eigentlich nicht möglich. DU könntest in deine Logs von PC gucken ob der PC gestartet wurde oder etwas getan an Zeitupunkten an denen du gar nicht am PC warst. Damit könntest du es eventuell nachvollziehen.

Um deine Sorgen aus dem Weg zu räumen könntest du deinen PC neu aufsetzen und dann kann Person B dich auf keinen Fall "ausspähen"

So etwas geht aber ich weiß nicht wie man das sehen kann.