Kann jemand lieben,wenn man sich selber hasst?

8 Antworten

Ich würde sagen ja, aus eigener Erfahrung.

Ich litt immer unter Minderwertigkeitskomplexen und habe eine Depression erlitten. Trotzdem war ich verliebt und bin mit der Person zusammengekommen. Man ist aber immer unsicher, ob es die andere Person ernstmeint, mit Gedanken "Wie kann man jemanden wie mich lieben, wenn die anderen alle hübscher/besser/schlauer sind?" Man ist also sehr unsicher und hinterfragt viel, aber wenn der Partner behutsam ist und einen wirklich liebt, dann gewinnt man Selbstvertrauen.

Nein, denn der Selbsthass wird im Endeffekt auf den Partner gespiegelt und wenn es dann nicht mehr so gut laeuft, gibt man ihm die Schuld daran, das es nicht mehr so gut laeuft. Der Partner wird dir deinen Selbsthass wiederspiegeln und dann wird es schmerzlich fuer Dich, denn du erkennst dich zunehmend mehr in deinem Partner. Er, der dir doch deinen fehlenden Anteil ersetzen sollte, wird dann zu einer Art Hass-spiegel, den man am Ende, noch mehr hasst als man sich selbst! Der Partner kann leider Dinge, die man glaubt nicht selbst gut zu koennen, nicht ersetzen und wenn man das nach einer Weile erkennt, dann geht es bergab mit der Beziehung und dann kommt ein neuer Partner und noch einer, bis man es dann erkennt, das nicht die Partner das Problem sind, sondern der andere Part und der ist man selbst. Also ist man zeitlebens, was immer man tut oder erlebt, auf sich selbst zurueckgeworfen. Da gibt es kein Entrinnen, so sehr man es sich doch wuenscht. Viel Erfolg!

Natürlich, nur weil du dich selber hasst, heißt es noch lange nicht, dass du niemanden lieben kannst. Du hast vielleicht nicht viel Selbstvertrauen, und so fällt es dir schwerer, mit jemanden zsm zu kommen, aber immer daran denken, dass es immer Menschen gibt, die viel schlimmer sind als du! Du solltest erstmal mehr über dich wissen, bevor du jmd anderen "wissen" willst.

"Nur wer gegen sich selbst milde ist, kann es auch gegen andere sein"

Von: Anatole France

Ich denke bei deiner frage ist dieser Zitat die Antwort.

Mit anderen Worten ist meine antwort für deine frage: Nein, man kann nicht jemanden lieben wen man sich selbst hasst.

Ausserdem wen man jemanden hasst so Bestraft man diesen, so auch im selbsthass, man bestraft sich im selbsthass selber. Wer also sich selber hasst würde rein aus bestrafung warscheinlich nicht lieben, man bestraft sich selbst indem man nicht liebt (Dies kommt nicht selten vor)

Hoffe konte dir helfen auch wen es schon 2016 ist und die frage allerdings vom jahr 2013 kommt :-)

Umso mehr eigentlich. So etwas tritt häufig bei dem Borderline Syndrom auf. Das soll jetzt nicht heißen, dass wen jemand so empfindet, dass er gleich daran leidet.

Doch diese Art von Leuten hassen sich. Sie können sich selbst nicht ausstehen und suchen Liebe nun woanders. Während sie sich selbst mit ihrem Hass nur noch bestrafen, fangen sie an andere Leute zu verehren.

Sie lieben sie dann abgöttisch und würden alles für sie tun.

Ok nun zu eher normalen Personen.

Zum Beispiel bei Leuten mit Minderwertigkeitskomplexen und Depressionen. Diese können sich selbst nicht unbedingt leiden, hassen sich selbst vielleicht auch, aber nicht so extrem wie Personen mit der Borderline Persönlichkeitsstörung.

Ich denke, dass diese Leute auch Liebe empfinden. Zu anderen. Zum Beispiel Idolen. Zu leuten, so wie sie sein wollen. Sie lieben andere, weil sie sich nicht lieben, aufgrund von Dingen, die sie an sich nicht leiden können, die die Leute, die sie lieben haben.

Auch denke ich mir, dass leute, die sich selbst hassen, vielleicht wegen ihrem Aussehen, sich natürlich verlieben können. Vielleicht wollen sie dann von denen, in die sie verliebt sind akzeptiert werden.

Also, das sind jetzt alles nur Beispiele, die mir eingefallen sind.

ich bin mir aber auch sicher, dass Personen die sich selbst hassen und depressionen haben auch in deiner Phase sein können, in der sie davon überzeugt sind, jeder und Alles um sie herum sein Schuld an ihrem schlechten Leben, weshalb sie dann keine Liebe empfinden.

Aber ich denke das gegenteil überwiegt.

Und wie ich schon schrieb, das sind alles nur Beispiele und jeder kann anders denken und jeder hat andere Gründe. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Evelynn

Anjjjj
Fragesteller

Danke,du hast mir sehr geholfen :) Aber wenn man sich selber hasst,dann erwartet man doch kaum zurückgeliebt zu werden?Und wenn man sich ihn jemanden verliebt,ohne zurückgeliebt zu werden,ist das doch nicht mehr wirklich Liebe sondern Verehrung?

evelynnforever  10.11.2013, 16:19
@Anjjjj

Hmmm...

Also zu dem in jemanden verlieben ohne zurückgeliebt zu werden. Ich denke, da kann es sich durchaus um mehr als nur Verehrung handeln.

Natürlich nur, wenn die Liebe auch sehr stark ist. Vielleicht liebt man die anderen einfach mehr, weil man sich selbst nicht liebt und obwohl man nicht erwartet zurückgeliebt zu werden, kann die Liebe zu jemand anderem Bedingungslos sein.

Und ob es sich darum nur um Verehrung handelt ist natürlich relativ und verschieden. Ich denke ein großer Teil ist Verehrung aber auch Vertrauen kann in diese Person gesteckt werden, und das hat dann ja nichts mehr mit Verehrung zu tun..

Evelynn