Kann jemand helfen?

PhotonX  30.08.2020, 15:07

Was ist denn die Aufgabenstellung, was soll man mit den Funktionen tun?

Peter610
Beitragsersteller

Achso sorry nach x auflösen

PhotonX  30.08.2020, 15:16

Aber wenn wir die Gleichungen nach x auflösen, wird dieses x noch vom Funktionswert f(x) abhängen. Weiß man denn irgendwas über ihn?

Peter610
Beitragsersteller

Nein..

2 Antworten

Nach x auflösen ist gar nicht so schwer:

zuallererst bringst du alle summanden ohne x auf die linke seite und alle Summanden mit x auf die rechte seite (f(x) ist in dem fall y und ist ein summand OHNE x).

Bei der oberen Gleichung wird der nächste schritt recht schnell klar.

Beim unteren verändert sich erstmal nichts. Der bruch nervt aber, deshalb versuchst du ihn immer aufzulösen, damit nicht der ganze Bruch als ein Term da steht sondern als simple Summe (4-2x)

die restlichen Schritte funktionieren nach demselben Prinzip. Schau erst einmal, wie weit du damit kommst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mathestudent & War schon immer ein Zahlenfreund

l) 2f(x) = 4/3 - 3x | : 2

f(x) = 4/6 - 1,5x | + 1,5x

f(x) + 1,5x = 4/6 | - f(x)

1,5 x = 4/6 - f(x) | : 1,5

x = 8/18 - 2/3 * f(x)

x = - (2/3)f(x) + 4/9

Jetzt versuchst du n) bitte selber. Das Prinzip sollte damit klar sein. Wenn nicht, dann gerne fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einserschüler im Fach Mathematik

Peter610
Beitragsersteller

Ich habe bei l) - 2/9 raus ist das nicht richtig?

Papalie  30.08.2020, 15:24
@Peter610

Du hast den Funktionswert nicht gegeben, daher kannst du auch kein eindeutiges Ergebnis rausbekommen.