Ist mein ergebnis richtig?

Ich habe es so gemacht: 2=-0,03x^2... und dann nach x aufgelöst

4 Antworten

wenn er nach links wirft, dann passt das :)

ich nehme an, du hast die 2 als f(x) gesetzt....

Paula12814
Beitragsersteller

Genau, ich habe es gerade ergänzt, ich habe mich mathematisch falsch ausgedrückt😅

ewvwvfjef  19.02.2021, 09:48
@Paula12814

alles gut...

der Vollständigkeit halber aber auch die negative Lösung (-16,7m) angeben, sofern das vom Kontext her möglich ist, also solange da nicht steht, in welche Richtung geworfen wird, oder wo ein Haus steht (und da der Werfen dann nicht stehen kann, und es nur die eine Lösung, entweder + oder - geben kann)

etc...

Das ist sicher nicht die ganze Aufgabe, denn da fehlen grundsätzliche Angaben zur Konstruktion, z.B. die Frage wo der Basketball einschlägt. Also, stelle bitte die gesamte Aufgabe als Foto ein oder schreibe sie WORTWÖRTLICH, ohne Interpretation deinerseits, ab.

Die 2 in die Parabelgleichung einzusetzen ist sicher falsch. Die 2 ist ein Ergebniswert der Parabel, kein x-Wert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

ewvwvfjef  19.02.2021, 09:43

hey, das Ergebnis passt schon und die Aufgabe ist eindeutig, wenn auch nicht ganz sauber gestellt. Es ist wohl gemeint, dass da 2 als f(x) eingesetzt wird....und schon gar nicht in die Gleichung als Parameter....natürlich wäre das - wie du sagst- falsch, da kommt aber was ganz ganz anderes raus als 16,7.

Nein, das ist falsch. Du musst rausfinden,,
für welches x die Funktion den Wert 2 annimmt.

So sieht die Flugbahn aus:

Bild zum Beitrag

Ich habe es so gemacht: 2=-0,03x^2... und dann nach x aufgelöst

Das ist genau der richtige Ansatz.

-0,03x^2+10,33 = 2
-0,03x^2 = 2- 10,33 = -8,33
0,03x^2 = 8,33
durch 0,03:
x^2 = 277,67
x = √277,67 = 16,66 m

 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)