Kann jemand etwas zu dem folgenden Absatz in der jüdischen Bibel sagen?

2 Antworten

In der Tora (Jüdische Bibel) steht, dass man nicht schenken sondern den Bedürftigen etwas leihen soll."
Steht dies wirklich in der jüdischen Bibel?

Nein, das steht nicht.

Es gibt viele Pflichten, die darauf hinauslaufen, den Armen etwas zu schenken:

  • Die Feldecke darf nicht abgeerntet werden, sondern sie ist für die Armen
  • Vergessene Garben darf man nicht holen, sie sind für die Armen
  • Alles, was das Land im Shmitta-Jahr produziert darf man nicht verkaufen, es ist für die Armen (jeder darf sich bedienen)
  • Den Zehnten (ein zehntel des Verdienstes) soll man spenden es ist für die Armen und für die Gemeinde-Institutionen
  • Wenn ein Bettler bettelt, soll man ihm etwas geben und ihn nicht mit leeren Händen wegschicken
  • An Festmahlzeiten, insbesondere zu Pessach, da ist es ausdrücklich verlangt, soll man Arme einladen (oder ihnen vorher alles geben, was sie für ihre eigene Mahlzeit brauchen)
  • Man darf Witwen und Waisen und Fremde nicht bedrücken
  • Wenn ein enger Verwandter verarmt, soll man sein Land kaufen, auslösen.
  • Noch besser als den Armen zu spenden ist Hilfe zur Selbsthilfe, ihnen Arbeit geben, ihnen Mittel geben, ein Geschäft aufzumachen.

Zusätzlich zu alledem ist es innerhalb des jüdischen Volkes auch verboten, Kredite willkürlich zu verweigern oder für Kredite Zinsen zu nehmen.

SurvivalRingen  01.06.2022, 18:29
Vergessene Garben darf man nicht holen, sie sind für die Armen

5.Mose 24, 19-22

Alles, was das Land im Shmitta-Jahr produziert darf man nicht verkaufen, es ist für die Armen (jeder darf sich bedienen)

2.Mose 23,11 (ich denke mal, dass du das meinst)

Den Zehnten (ein zehntel des Verdienstes) soll man spenden es ist für die Armen und für die Gemeinde-Institutionen

Wo steht das nochmal? Bisher dachte ich immer der Zehnte wäre nur für den Herrn, bzw für den Tempeldienst/die Leviten? (3.Mose 27,30)

Wenn ein Bettler bettelt, soll man ihm etwas geben und ihn nicht mit leeren Händen wegschicken

Ich errinnere mich waage daran. Welche Stelle ist das nochmal?

An Festmahlzeiten, insbesondere zu Pessach, da ist es ausdrücklich verlangt, soll man Arme einladen (oder ihnen vorher alles geben, was sie für ihre eigene Mahlzeit brauchen)

Auch da errinnere ich mich ganz waage dran. Welche Stelle ist das nochmal?

Man darf Witwen und Waisen und Fremde nicht bedrücken

2.Mose 22, 20-22

Wenn ein enger Verwandter verarmt, soll man sein Land kaufen, auslösen.

3.Mose 25,25

Zusätzlich zu alledem ist es innerhalb des jüdischen Volkes auch verboten, Kredite willkürlich zu verweigern oder für Kredite Zinsen zu nehmen.

2.Mose 22,24

Mir gefällt deine Antwort. Man sieht, dass Gott schon damals ein Sozialsystem eingeführt hat.

Lg

Die Tora ist im Alten Testament, also in der Bibel enthalten.

Ich kenne die von dir genannten Textstelle nicht, aber wenn sie im AT steht (nicht im NT), dann gilt das auch im Judentum.

Es passt aber nicht so zum Judentum, dass man Bedürftigen "nur" etwas leihen sollte. Es ist da eigentlich ein hohes Gut, Arme zu unterstützen.

Woher ich das weiß:Hobby