Kann jemand erklären was das für ein weißer Streifen ist?

1 Antwort

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das ist eine verstärkende Einlage für den Stoff. Leinen verzieht sich leicht.

Du kannst es wieder festbügeln oder vorsichtig abschneiden - wenn das Kleidungsstück gefertigt ist und in Form muss es nicht mehr unbedingt dabei sein.

https://slantastoffe.de/vlies-weber-buegeleinlage-vlieseline.html

Filip619
Beitragsersteller

Können doch die Punkte beim waschen oder Bügeln lösen?

Dirndlschneider  09.08.2024, 21:27
@Filip619

Das ist der Kleber.

Er hält das Material am Oberstoff fest. Der ist nur punktuell auf dem Vlies aufgebracht. Eigentlich waschfest. Bitte nicht auf die Klebeseite bügeln - dann hast du es auf der Bügelsohle.

Ich gehe davon aus, das diese Vlieseline nur angebracht worden ist, damit die Tasche fachgerecht eingenäht werden kann. Dabei muss man nämlich in den Stoff schneiden und dieses Material verhindert, das der Stoff da ausfranst. Im Prinzip kannst du es bis auf einen minimalen Rest wegschneiden.