Kann jemand diesen Text lesen?

5 Antworten

Das ist deutsche Schreibschrift, wie sie noch in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in den Schulen unterrichtet wurde. Meine Großeltern haben noch so geschrieben.

Was mir dabei auffällt ist aber, dass die Schreiberin in dieser Schrift anscheinend nicht sehr geübt ist, und konsequent am Silbenende das falsche "s" verwendet, nämlich das "lange s" und nicht das "runde s".

Ich bin in dieser Schrift auch ungeübt, habe aber mal versucht, das am Computer mit einer passenden Schriftart (und gleicher Zeilenaufteilung) darzustellen:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Deutsch, lesen)

Es ist Deutsch; die sogenannte Kurrentschrift. Die einzelne Buchstaben dieser Schrift sind unter Suchbegriff ,,Kurrentschrift" zu finden.

Es ist gut, wenn uns die verrinnende Zeit nicht als etwas erscheint, das uns verbraucht, sondern als etwas, das uns vollendet.

Antoine De Saint Exupery

Irgend ein Zitat von Antoine de Saint-Exupéry in Sütterlin. Einzelne Worte kann ich lesen, aber nicht das Ganze.

"Es ist gut, wenn uns die verrinnende Zeit ..."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde