Kann jemand alte Schrift lesen (Ahnenfoschung)?

7 Antworten

Es ist immer hilfreich, im Zweifelsfall weitere Eintragungen aus dem Kirchenbuch mit zu zeigen, da man so oft auf die Schreibweise einzelner Namen und Buchstaben schließen kann. Also je mehr Text, um so besser. Es hatte ja jeder eine eigene Handschrift und viele Wörter/Namen kommen mehrfach vor - manchmal eben leichter zu entziffern.

Soweit ich das bei Deinem kleinen Ausschnitt sagen kann - und ohne Kenntnis, um welche Region es sich handelt (daher kann ich die Ortsangaben und Namen nur vermuten) lese ich dies hier:

"Marianna, eine uneheliche Tochter der Ursula Urbans(?) später ...(Name) ... Schneidermeisterin in Wolfstein geborene Urbanin uneheliche Tochter"

Im zweiten Bild:
"Elisabeth Seeland" ... Johann Seeland Mühlenmeister in Wolfstein"

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Viel Glück!

aetnastuermer  13.04.2019, 19:06

Nach dem Wort "später" folgt zunächst kein Name, sondern "verehlicht"; die Mutter hat also nach ihrer Niederkunft geheiratet und dadurch wurde ihr Familienname fortgeschrieben.

Ich kann leider nur einzelne Wörter entziffern:

Schneidermeisterin in ... Annie geborene Urbanin (?) ... unheliche Tochter ? ... Elisabeth Johann Serland? Orland? .... in Wolfstein

Irgendwo evtl noch eine "Ursula"

jakobnoe
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Auf Verdacht

´Schmidmeisterin in --eltstein geborene Urbanin´

oder so ähnlich

Demnach könnte der Text auf die Frau eines Schmiedemeisters hindeuten, die in --eltstein in der Familie Urban geboren wurde

jakobnoe
Beitragsersteller

Danke :)

Die Schrift nennt sich Sütterlin. Meine Oma (geb. 1908) konnte es noch lesen, ich leider nicht. Aber vielleicht gibt das Internet ja Hinweise.

Bswss  02.04.2019, 10:58

Nein, das ist nicht "Sütterlin", sondern DEUTSCHE SCHRIFT. Sütterlin wurde erst in den 1920er/30er Jahren geschrieben und ist viel "runder" im Schriftbild.

jakobnoe
Beitragsersteller

Ok, danke für die Antwort :)

Es gibt eine kostenlose Software in Entwicklung, die historische Schriften erkennen und übersetzen kann:

https://transkribus.eu/Transkribus/

Eventuell klappt es damit.

jakobnoe
Beitragsersteller

Ich versuche es mal :) Danke für deine Antwort