Kann jemand diesen russischen Kirchenbucheintrag von 1887 entziffern?

1 Antwort

Ich kann das nur teilweise lesen.

Der Eintrag ist gleich zweifach datiert:

Es geschah in Ozorkow, am 29 Oktober / 10 November 1887, um 1 Uhr Tageszeit.

Es erschien Adolf Gentschel oder Hentschel, ansässiger Buchhalter und Robert Doring, ansässiger Ka...??? (weiss aber nicht wofür). Dann wird da noch ein Christian-Friedrich Hofman erwähnt, der vom Beruf ein Spinnerei-Meister ist, geboren in Gelenau in Sachsen und ist Sohn von Karl-Traugott (da bin ich mir aber nicht sicher) und Frau Christiana?, geborene Treginner? (bin mir ebenfalls nicht sicher) der Eheleute Hofman.

Dann wird da noch Ehefrau Maria-Wilhelmine, geborene Köler oder Köhler erwähnt.

Dann steht da noch was vom Tod von Christian-Friedrich Hofmann, der an dem besagten Tag, um drei Uhr am Morgen verstorben ist und dass "dies gelesen und unterschrieben" wurde.

Mehr kann ich leider nicht entziffern und auch die Angaben oben sind alle ohne Gewähr.

Die Schreibschrift des Autors ist nicht gerade die beste. Hinzu kommt, dass es offensichtlich in Polnisch aber seltsamerweise in kyrilischer Schrift verfasst ist, was die Sache nicht unbedingt leichter macht. Ozorkow liegt in Polen und dort wurden 1817 Spinnereien errichtet von der deutschstämmigen Familie Schlösser. Dort gab es auch einige Zuwanderer aus Sachsen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ozork%C3%B3w

Es liest sich aber meiner Meinung nach eher wie ein notarielles Schriftstück, als ein kirchlicher Eintrag. Eventuell ein Testament oder Nachlassbekundung?

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Eventuell kann dir jemand helfen, der kyrilische Schreibschrift lesen und Polnisch verstehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Hofmann1959
Beitragsersteller

Besten Dank - das war sehr hilfreich! Der Eintrag stammt in der Tat aus dem Kirchenbuch der Ev. Kirche von Ozorkow, damals Kongresspolen (von Russland regiert), heute Polen

sumi79  07.04.2023, 08:06

Und nochmal ergänzt ☺️

sumi79  07.04.2023, 07:34

Ich habe die Angaben nochmal ergänzt, falls dies von Bedeutung ist