Kann jemand diese Hieroglyphen übersetzen?
Mich würde interessieren, was die Bedeutung dieser Hieroglyphen bedeutet.
Ich habe diesen Anhänger schon sehr lange, habe es aber nie geschafft ihn zu entziffern.
Vielleicht kennt sich ja jemand aus.
Danke im voraus.
Ich hoffe, die Bilder sind gut genug, wenn nicht bitte Nachricht senden. Ich kann noch mehr senden...
1 Antwort
Die Hieroglyphen auf dem größeren Feld sind lesbar. Es sieht so aus als habe jemand die berühmten Thronnamen von Tutanchamun und Ramses II etwas vermischt.
Tutanchamun hat "Neb-cheperu-Re" = Re ist der Herr der Gestalten ( das heißt: Re, der Sonnengott, hat Macht über viele Erscheinungsformen, er kann verschiedene Gestalten annehmen)
Ramses hat den Namenszusatz "setep- in-Re" = erwählt von Re.
Die Kartusche von dir hat beides, und noch zusätzlich den Anfang "netjer nefer" = der gute/vollkommene Gott (ein Titel für einen verstorbenen Pharao), und außerdem noch den Götternamen Amun-Re dazwischen.
Ach ja, Leserichtung ist von rechts nach links.
Wenn wir davon ausgehen, dass die etwas gequetschte Sonnenscheibe ganz links oben eine versehentliche Doppelung ist, und dass "men", bleibend", eigentlich nur "n", von, heißen soll, dass ergibt das insgesamt:
Der vollkommene Gott "Neb-cheperu-Re", erwählt von Amun-Re
Die Hieroglyphen auf dem Ring sind leider eher unklar... da müsste man schon großzügig interpretieren, welche Zeichen das sein sollen...