Was heißt das? (siehe Bild)?

Hier! - (Übersetzung, Hieroglyphen)

3 Antworten

Ich habe mir neulich den Fuß gebrochen als ich

Eine Glühbirne auswechseln wollte, weil ich

Auf am Vogelei ausgerutscht bin, welches dieser direkt vor mir legte.

Ich rannte also schnell zum Telefon um einen Krankenwagen zu rufen.

Der Vogel und einer seiner Kumpels lachte mich währenddessen aus.

Der Knochen wurde dann mit Drei Schrauben repariert, aber ich kann für die nächste Zeit

erst mal nur noch Knien, nimma stehn.

Joni16061
Beitragsersteller

Des wird wohl kaum die Übersetzung sein. Oder?

mulan  11.02.2016, 22:10

Na! Aba 'n guter Scherz.

Gemäß Hannigs Großem Handwörterbuch ägyptisch-Deutsch (1995) habe ich folgendes herausgefunden:

1. Zeichengruppe: die ersten 3 Zeichen (gefaltetes Tuch, Wasserlinie, Bein) bedeuten "snb" (seneb), was "gesund sein", "wohl befinden" oder auch "ruhig" bedeutet (Hannig S. 717)

2. Zeichengruppe: von der Wasserlinie (n) unter der 1. Gruppe bis zum Kücken mit Sonnenscheibe: "nw" (nu), was "Zeit" bedeutet (Hannig S. 397)

3. Zeichengruppe: Rest ab gefaltetem Tuch bis zum Schluss (gehende Beine): "sw3w" (su'u), was "Reise" oder "Vorbeigehen" bedeutet. (Hannig S. 675)

Textlesung: snb nw sw3u (seneb nu su'u).

Es könnte übersetzt etwa das bedeuten: "gesund bleiben in der Zeit der Reise", vielleicht auch als Wunsch für eine sichere Reise gedacht.

mulan  13.02.2016, 09:02

Es gab zwar auch Personen mit dem Namen Seneb, aber hier machte das überhaupt keinen Sinn. Ich gehe davon aus, dass es in etwa "Gute (sichere, gesunde) Reise(!)" bedeutet.

mulan  17.02.2016, 07:51

Die korrekte Transkription des Ganzen muss natürlich so lauten: snb nw sw3w (statt sw3u). By the way: man kennt bei den Hieroglyphen zwar die Konsonanten aber nicht die Vokale. Deshalb schreibt man sowas wie "snb nw sw3w". Wenn kein 3 oder j oder w (ebenfalls Konsonanten) steht, von denen man annimmt, dass sie die Lautwerte a, i und u haben, dann setzen die ägyptologen hilfsweise ein e zwischen für Konsonanten, wenn sie den ungefähren Lautwert der Worte verdeutlichen wollen, so wie bei "snb", indem sie "seneb" sagen. Mitunter stimmen traditionelle Lesungen nicht mehr ganz, wie bei den Gottheiten Amun oder Aton. Deren ägyptologische Transkription ist tatsächlich "Jtn" bzw "Jmn", so dass diese wahrscheinlich eher Iten bzw. Imen heißen müssten. ...

Nachtrag: Kannst Du mir sagen, wo das Foto geschossen worden ist oder woher es stammt, wo dieser Pfeiler steht?

Joni16061
Beitragsersteller

Der Pfeiler steht im neuem Schwimmbad Siebenquell in Weißenstadt.

mulan  05.11.2017, 01:11

Danke! Sehr aufschlussreich!

mulan  05.11.2017, 01:24

Habe im Www soeben ein Foto gesehen, wo dann auch unterhalb nochmal die Wörter Gesundheit, Zeit, Reise stehen - ich hab das anscheinend richtig übersetzt.