Kann jemand die satzwertigen Konstruktionen herausfiltern?

1 Antwort

Postque brevem rescribe moram: mora semper amantes

     Incitat, exiguum si modo tempus habet.

Sed neque te facilem iuveni promitte roganti,               475

     Nec tamen e duro quod petit ille nega.

Fac timeat speretque simul, quotiensque remittes,

     Spesque magis veniat certa minorque metus.

Munda, sed [e medio consuetaque verba], puellae,

     Scribite: sermonis publica forma placet;               480

A! quotiens dubius scriptis exarsit amator,

     Et nocuit formae barbara lingua bonae!

Aber versprich dich weder einfach einem jungen Mann auf sein Drängen, noch schlag ihm hart das ab, was jener begehrt! Lass ihn fürchten und hoffen zugleich und sooft du erwiderst, komme eine sicherere Hoffnung und eine kleinere Angst. Nette, aber einfache und gebräuchliche Worte schreibt, ihr Mädchen! Eine alltägliche Art der Sprache gefällt. (481) Ach! Wie oft ist ein zweifelnder Liebhaber durch einen Brief entflammt und ein ungehobelter Stil hat dem Erfolg der Schönheit im Weg gestanden!

______________________________________

die beiden fett markierten sind die gesuchten satzwertigen Konstruktionen.