Kann jemand die farb und Fällungsreaktion erklären?

1 Antwort

Farbreaktion: Reaktionen, bei denen sich die Farbe ändert. Beispiel: Gib in farblose Phenolphthaleinlösung ebenfalls farblose Natronlauge - spontane Rotfärbung.

Fällungsreaktionen: Reaktionen, bei denen sich ein Niederschlag bildet (ausfällt), Beispiel: Eisen(III)chlorid löst sich in Wasser. Gibt man zu dieser klaren Lösung ebenfals klare Natronlauge, dann fällt ein brauner Niederschlag aus.

Hoffe, das ist nicht zu schwierig erklärt. Sonst frag nach!

Marc64
Beitragsersteller

Danke soweit hab ich es etwas verstanden, aber gibt es nur bestimmte Elemente die bei der Fällungsreaktion verwendet werden? Oder alle?

Peterwefer  11.01.2023, 12:57
@Marc64

Nun, es gibt nur sehr wenig Fällungsmöglichkeiten bei den Alkalimetallen, aber immerhin. Auch gibt es nicht viele Möglichkeiten, Nitrate auszufällen. Aber man darf sagen: Im Prinzip lassen sich alle Elemente, die Verbindungen eingehen, auch ausfällen. Ob das in der Praxis irgendwo gemacht wird, ist eine andere Frage.