Warum ändert sich die Farbe bei Felgenreinigern in Kontakt mit Bremsstaub?

2 Antworten

Also, wenn du Felgenreiniger auf deine Felgen sprühst und der Zeug auf Bremsstaub trifft, ändert er die Farbe. Das liegt an einer chemischen Reaktion. Bremsstaub ist dieser feine, schwarze oder graue Dreck, der entsteht, wenn du bremst. Der kommt von den Bremsbelägen und Bremsscheiben und besteht hauptsächlich aus Eisenpartikeln. Viele Felgenreiniger haben Säuren oder basische Stoffe drin, die mit dem Eisen im Bremsstaub reagieren. Deshalb wechselt der Reiniger die Farbe. Das ist eine sogenannte Redoxreaktion, bei der das Eisen oxidiert wird. Die Farbänderung zeigt, dass die chemische Reaktion läuft und der Bremsstaub abgelöst wird. Aber nicht jeder Felgenreiniger ändert die Farbe, das nur mal so als Info.

Jo3591  08.06.2024, 08:56

Stimmt. Fast alle Felgenreiniger sind sauer.

Vermutlich hat es nichts mit dem Bremsstaub zu tun, sondern ist eine gewollte Reaktion mit Luftsauerstoff, die die Einwirkdauer anzeigen soll.

m.f.G.

anwesende