kann jemand der spanisch fließenden sprechen kann diesen lückentext lösen?

1 Antwort

Das Pretérito Perfecto ist die vollendete Gegenwart, das Pretérito Indefinido die vollendete Vergangenheit. Der Unterschied zwischen beiden ist also, ob etwas gegenwärtig stattfand (Gegenwart) oder in einem Zeitraum, der nicht mehr ins Heute reicht (Vergangenheit).

Die erste Lücke ist [Ayer / Este mes / Esta mañana] he vivido muchas cosas interesantes. Es wird ein Verb im Pretérito Perfecto vorgegeben: he vivido = ich habe durchlebt. Das Pretérito Perfecto ist gegenwärtig. Ayer hält gegenwärtig nicht mehr an, jedoch "este" mes und "esta" mañana gehört auch zum Heute. Da es viele Sachen sind und die Erzählung auch mit el día 3 weitergeht, handelt es sich um este mes.

El día 3 gehört zwar zu este mes. Der 3. ist aber bereits vorbei. Hält heute nicht mehr an. Ist Vergangenheit. Deshalb muss hier das Pretérito Indefinido verwendet werden: fuimos. Hemos ido und Hemos pasado wäre Pretérito Perfecto.

Alles was bis einschließlich 9 kommt, erzählt aus dieser Vergangenheit, ist also Pretérito Indefinido bzw. muss hier - wenn bereits ein Verb im Indefinido dabeisteht - auch eine Zeitangabe aus der Vergangenheit gewählt werden. Ayer ist also richtig. Es wird kein Bezug zur Gegenwart hergestellt.

Der kommt mit Punkt 10: Está semana ... "Diese" Woche hält heute noch an. Hier muss also ins Perfecto konjugiert werden. Im darauffolgenden Satz stehen die Wochentage. Die sind ja bereits rum. Also Indefinido bzw. wenn Indefinido vorgegeben: ein Tag, der heute nicht mehr anhält.

Mit Punkt 15 erscheint auf einmal das Pretérito Perfecto. Hier muss also eine Zeit gewählt werden, die ins Heute reicht bzw. heute war. Soweit keine andere Zeit deklariert wird, bleibt es beim Perfecto. Allerdings musst du bei 16 eben die Personenform (Alfonso y yo = nosotros) berücksichtigen.

Zum Abschluss kommt wieder eine Zeitangabe. "Este" fin de semana ("dieses" Wochenende") ist gegenwärtig. Folglich - und das hast du ja richtig - ist es Pretérito Perfecto.

Mit "este" verbindest du also einen Zeitraum explizit mit der Gegenwart und es ist deshalb Perfecto. Ebenso hoy oder Tageszeiten von heute: por la mañana ... Mit vergangenen Wochentagen (el miércoles) oder Datumsangaben (el día 3) ist es dagegen Vergangenheit und deshalb Indefinido.