Kann jemand das gleichungssystem lösen?

 - (Mathematik)

4 Antworten

Da steht es doch schon !

Den Wert von x hast Du in der 2.Gleichung.

Diesen in die erste Gleichung einsetzen, y ausrechnen,

dann das y-Ergebnis wieder in die 2.Gleichung einsetzen und x ausrechnen.

PedroLoL
Beitragsersteller

kannst du den rechenweg aufschreiben? die erste Zeile würde schon reichen

Florabest  17.10.2018, 15:46
@PedroLoL

Ich habe den gesamten Rechenweg dir bereits erklärt --> DEN GESAMTEN!

Warum soll ich den ersten Schritt nochmal hinschreiben?

Lesen kannst Du doch, oder ?

Florabest  17.10.2018, 15:50
@Florabest

Habe eben mal nachgesehen. Eine fast identische Aufgabe hast Du vor 30 Min im Detail erklärt und vorgerechnet bekommen. Hast Du davon denn gar nichts verstanden? Dies hier mußt Du einfach nur genau so wieder machen.

11y - 15x = 4
3y - 15 = x

In der zweiten Gleichung steht x = 3y - 15.
Jetzt ersetzt du das x in der ersten Gleichung durch 3y - 15

11y - 15x = 4
11y - 15*(3y - 15) = 4

Jetzt hast du einen Gleichung mit einer Unbekannten (y), das sollte zu lösen sein.

II in I einsetzen.

Deutsch : Den Wert für x in I am Platz von x einsetzen und y berechnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Applwind  17.10.2018, 15:42

11y -15*(....) = 4

In die Klammer das was bei x Links steht.

PedroLoL
Beitragsersteller

muss ich dann 15 • 3y rechnen?

Florabest  17.10.2018, 15:45
@PedroLoL

wie kommst Du denn auf sowas ?

Du sollst hier nicht raten, sondern einfach Mathematik benutzen.

In der 1. Gleichung einfach (3y-15) einsetzen für x
und dann nach y auflösen.

Anschließend den für y errechneten Wert in die 2. Gleichung einsetzen und x ausrechnen.

Und am Ende die Probe machen, ob beide Gleichungen stimmen, wenn du deine Ergebnisse für x und y einsetzt ;-)