Kann jemand bitte Mathe Hausaufgabe kontrollieren?

1 Antwort

Bei 14c) ist m=-3 [-1-5=-6 und 1-(-1)=+2; -6/2=-3]; bei 14d) kannst/musst Du noch kürzen: -4/6=-2/3.

Bei 14) brauchst Du die Funktionsgleichung nicht bestimmen; zeichnerisch jetzt noch die Punkte in ein Koordinatensystem einzeichnen, verbinden und das Steigungsdreieck dranzeichnen.

15b) hier wieder kürzen: m=5/10=1/2
15c) m ist gekürzt 1/3 (Kommazahlen lässt man in der Regel generell nicht in Brüchen stehen )
15d) Einsen lässt man als Faktor weg, d. h. y=-x-1

Also bis auf den Vorzeichenfehler bei 14c) alles korrekt, nur halt an das Kürzen denken: erstens macht das die Zahlen kleiner, mit denen Du evtl. weiterrechnen musst und zweitens wird ein ungekürztes Endergebnis in Arbeiten Punktabzug geben!

Halbrecht  14.02.2023, 12:04

Abzug wegen nicht kürzen ist aber ganz harte Schule

Rhenane  14.02.2023, 13:56
@Halbrecht

Das Leben ist nunmal kein Ponyschlecken! :)

Weiß' auch gar nicht mehr wie es bei uns war, ob es tatsächlich mal Abzüge gab (außer natürlich bei Aufgaben, bei denen "maximales" Kürzen verlangt wurde). Aber man sollte es sich halt frühzeitig angewöhnen, um es sich beim Weiterrechnen etwas einfacher zu machen (und dem Lehrer beim Kontrollieren :) ).