Kann jeder Religion lernen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder kann zu Gott finden, denn:

  • "Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen" (1. Timotheus 2,4).
  • "Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan! Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan" (Matthäus 7,7-8).

chrisbyrd  12.08.2023, 10:18

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Es freut mich auf jeden Fall sehr, dass du Christ werden möchtest. Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen auf deinem Weg!

0
chrisbyrd  14.08.2023, 09:41

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

0

Jeder kann etwas über Religionen lernen. Religion ist ja nichts weiter als die Vergangenheit der Menschheit und das ist wie das Fach Geschichte. Man kann alle Gegebenheiten lernen.

Aber das hat dann nichts mit glauben zu tun. Das eine ist Kopfsache, das andere ist eine Herzenseinstellung.

Klar kann man viel Theoretisches für Religionen erfahren. Man kann ein Spezialist für Glaubensinhalte werden.

Doch eben, es ist Theorie. Mir würde das nicht genügen.

Ich bin überzeugt davon, dass Gott Gebete hört und immer wieder auch beantwortet. In den zahlreichen Lebens-Stürmen hat sich Gott als bestes und wichtigstes Fundament erwiesen. Das Vertrauen in Banken, Versicherungen, Aerzten... ist viel weniger da.

Nein, nur diejenigen, die aus der Religion herauswachsen und mit den Augen Gottes sehen können.