Kann jeder der Wirtschaftsinformatik studiert hat danach Erfahrungen sammeln als Teamleiter und dann irgendwann auf ein hohen Posten landen?

3 Antworten

Ein abgeschlossenes Studium ist kein Garant für eine Karriere. Du solltest weit vor deinem Abschluss Kontakte zu Firmen knüpfen, um dort einzusteigen.

Ich kenne Absolventen, die nicht in der Lage sind ein Projekt durchziehen, weil sie autistisch in der Coder Blase verharren und nicht zum Ende des Projekts kommen. Die Quereinsteiger als Kollegen nicht für voll nehmen, aber selver über weitaus wenig Kompetenz verfügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

Jede kann das sicher nicht, denn solche Posten gibt es nicht wie Sand am Meer. Aber wenn man sich um einen solchen Posten bewirbt, besteht die Möglichkeit, dass man genommen wird.

Kann jeder der Wirtschaftsinformatik studiert hat danach Erfahrungen sammeln als Teamleiter und dann irgendwann auf ein hohen Posten landen?

Das sind so die typischen Karriereträume! Das erfordert neben Ehrgeiz, Disziplin und Zielstrebigkeit natürlich auch Führungsvermögen, sowie (soziale) Kompetenz! Das hat nicht jeder. Manche haben das und schaffen es, viele andere nicht. Und natürlich gehört dazu auch einiges an Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. So wie bei vielen anderen Dingen im Leben auch.