kann in einem satz zweimal werden benutzt werden?

7 Antworten

Wie schon so richtig bemerkt wurde, haben beide 'werden' ihre Berechtigung - formal gesehen.

Im Deutschen - so stelle ich fest - werden aber immer häufiger gerade der Sprachfluss und die Eleganz der Formulierung fast schon höher bewertet als die grammatikalische Korrektheit - insofern rührt ja auch deine Frage aus so einer Art unbehaglichem Gefühl heraus.

Und obwohl dein Satz grammatikalisch völlig richtig ist, könnte man ihn eben 'stilistisch eleganter' rüberbringen in der Formulierung von mikkey: "In den nächsten Jahrzehnten werden Zeit und Raum weiter an Bedeutung verlieren".

Dabei scheint dieser Hang eine echt deutsche Sitte zu sein: im Englischen und Französischen wird die Verwendung gleicher Worte im gleichen Satz überhaupt nicht negativ gewertet. Das hat mich mal sehr erstaunt, da ich mich bei Übersetzungen immer sehr um Variation bemüht habe - und dann das.

Woher (im Deutschen) diese Maßgabe stammt, Wiederholungen zu vermeiden, wüsste ich immer noch gern.

PS  Ich nage dauernd an der AUSSAGE deines Satzes: Bedeutungsverlust (!??) von Zeit und Raum, also von physikalischen Größen.
Eigentlich können Zeit und Raum nicht an Bedeutung verlieren - was wohl gemeint ist, ist der (technische) UMGANG mit den Gesetzmäßigkeiten/ Implikationen von Zeit und Raum' - kannst dich mir da anschließen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Selbstverständlich kann es bleiben.

Die Entfernung des zweiten "werden" hätte nur stilistische Gründe: Vermeiden der Wortwiederholung; die beiden "werden" haben unterschiedliche Funktion. Daher handelt es sich nicht um einen klassischen "Doppelmoppel".

Stilistisch hübschere Alternative (siehe auch Mikkey): "...  werden Zeit und Raum... weiter an Bedeutung verlieren."

Gruß, earnest

Es kann nur ein Hilfsverb geben, wo du es platzierst ist in einigen Fällen dir überlassen. Hier ist das erste richtig und das zweite muss weg

Mikkey  16.01.2017, 21:19

Das zweite ist kein Hilfsverb.

Koschutnig  17.01.2017, 09:29

Da ist nur 1 Hilfsverb drin!

Falls du Englisch kannst, vgl.:

wird/werden.. werden = will become oder will grow

Nein, beide "werden" können stehen bleiben. Das erste ist das Hilsverb, das zweite ist das Verb mit der Bedeutung "verwandeln" in der Zeit "Futur I"

"In den nächsten Jahrzehnten werden Zeit und Raum für die Kommunikation noch unwichtiger werden."

In deinem ersten Satz hast du kein "normales" Verb.
Dein Verb besteht aus einem Adjektiv plus Hilfsverb - unwichtig werden.
Das erste werden ist das Futur, das zweite werden ist das Verb. Aus dem Grund kann es stehenbleiben.