Grammatik - Was ist falsch an diesem Satz?

17 Antworten

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod griiiins
"dazu bedarf es keines großen Aufwandes" wäre richtig.
Gruß wiele

Also in so einem Fall, wenn ich mir nicht 100 % sicher bin, gehe ich oft dazu über den Satz komoplett umzuformulieren.

Schreibe doch, bevor Du einen Fehler machst:

Dies stellt keinen großen Aufwand dar - oder Hierzu benötigt man keinen großen Aufwand........;-)

wiele  08.04.2009, 10:18

Die andere Variante wäre, bei Unsicherheit die Grammatik für diesen Fall zu lernen und demnächst sicher zu sein ;-)
Gruß wiele

Panikgirl  08.04.2009, 10:21
@wiele

Ja, aber es gibt auch Wörter - wie z. B. das andere für Geldbörse - das kriege ich nie in meinen Schädel;-)

"Dazu bedarf es keinen großen Aufwand"

Ich denke, es muss so heißen: Dazu bedarf es keines großen Aufwandes

"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" - diese hochinteressante Buch solltest Du mal lesen (Autor weiß ich leider nicht im Moment).

Allen Ernstes, hier gehört der Genitiv hin.

Ich finde, dass ist korrekt formuliert - ich kann da nichts Verkehrtes drin finden.

Panikgirl  08.04.2009, 10:05

es könnte aber auch so geschrieben werden - MEINE ich;-): dazu bedarf es keines großen Aufwands

soedergren  08.04.2009, 10:08

"Ich finde, dass ist korrekt formuliert - ich kann da nichts Verkehrtes drin finden." - ist aber leider grammatikalisch komplett falsch.

Panikgirl  08.04.2009, 10:11
@soedergren

PUh - also auch, wenn man eigentlich ansonsten kaum Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung hat - bleibt man dennoch oft an solchen Sätzen oder Wörtern hängen. Ist mal interessant sowas, finde ich