Kann in den nächsten Monat Fitness nicht bezahlen. Was tun sie?

10 Antworten

Du hast einen Vertrag abgeschlossen, darin steht alles geschrieben. Es sollte auch enthalten sein was bei einem Zahlungsausfall passiert.

Wenn du erst seit 3 Monaten dort angemeldet bist hast du mindestens noch 3 weitere Monate vor dir, für gewöhnlich sind es aber Verträge über 12 Monate.

Schau in deinem Vertrag nach was passiert wenn du nicht zahlst, sie werden dir aber vermutlich eine Gebühr für den Verzug in Rechnung stellen.

1. Mahnung durch das Fitnessstudio 2. Mahnung durch ein Inkasso Unternehmen (meist aber erst nach einigen Monaten) 3. Mahnung durch einen Anwalt 4. Mahnbescheid vom zuständigen Amtsgericht 5. Du widersprichst? Klage der Gegenseite | Du widersprichst nicht? Der Gegner hat einen Titel und kann diesen vollstrecken (Kontopfändung, Pfändung von Eigentum o.ä.)

Das ist das gängige Vorgehen gegen Nichtzahler

Frag doch mal ob du pausieren kannst oder es später bezahlen kannst. Ansonsten werden sie dir mahngebühren berechnen. Glaub nicht das sie dir kündigen.

Du bekommst eine Mahnung und einen Eintrag in die Schufa...

Wenn du einen gültigen Vertrag hast (und meistens sind solche 19 Euro angebote auf eine Laufzeit gebunden) dann musst du zahlen - wenn du nicht zahlen kannst wirst du Mahnungen bekommen so lange bis es zu einer (Gehalts-)Exekution kommt. Wenn der Vertrag nicht an eine Laufzeit gebunden ist, dann solltest du für diesen Zeitraum kündigen oder pausieren. Rede mit denen.