Kann ich zu meiner Patentante ziehen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

3 Antworten

Die Mutter oder beide Eltern haben das Sorgerecht und damit das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Finde doch erst mal heraus, ob deine Patentante dich überhaubt übernehmen möchte. Dann geh mit ihr zusammen zum Jugendamt. Gemeinsam regelt ihr dann alles Weitere. Dazu gehört z. B. auch deinen Eltern das Sorgerecht zu nehmen.

Nein

Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht, du kannst also zu deiner Patentante ziehen wenn deine Eltern und natürlich die Tante das erlauben. Ohne diese Erlaubnis kannst du dich nur ans Jugendamt wenden und dort um Hilfe bitten. Ob die dann aber deine Tante für dich richtige Hilfe halten weiß ich nicht.

Kommt drauf an wie alt du bist