Kann ich zu einer Englischlehrerin "you" sagen?

5 Antworten

Das "you" im Englischen ist in seiner ursprünglichen Bedeutung sogar eher ein "Sie" als ein "du", auch wenn es dem "du" etwas ähnlich sieht.

Aber darüber brauchst du dir nicht den Kopf zu zerbrechen. Es gibt gar keine andere Anrede als "you". Also ist alles richtig!

Im Englischen gibt es nur noch "you", das früher die höfliche Anrede an eine Mehrzahl von Leuten war ( wie das Ihr und Euer im Deutschen). "you" aber ist längst die Anrede für slle, Alte und Junge, auch in der Einzahl. Nur mehr in manchen Dialekten lebt noch das alte Du "thou" und auch im Vaterunser, wo ja zu Gott gesprochen wird, war das alte Du (thou, thy, thine ) vor paar Jahrzehnten noch nicht sprachlich modernisiert:

Our Father who art in heaven, Hallowed be thy name. Thy kingdom come. Thy will be done, as in heaven, so on earth. .... For thine is the kingdom

Das kann beides heißen, you wird dann von der anderen Person also automatisch interpretiert und ihr ist ja klar dass du im Deutschen "Sie" schreiben würdest. Alles richtig gemacht.

LG Toby

Valeri086
Beitragsersteller

Danke für die Antwort ,hat mir geholfen

Das gibt es im englischen ja nicht.

Hallo,

ob man duzt oder siezt, im Englischen heißt es immer you.

Der Unterschied zwischen Duzen und Siezen wird dann deutlich durch die Verwendung der Vor- bzw. Nachnamen, sowie Titel. (Mr., Mrs., Your Majesty usw.)

Im englischsprachigen Raum ist man sehr schnell beim Vornamen.

If you've had contact with the person before (even if it was only on the phone), you can normally use first names. (English for Telephoning, Short Course Series, Cornelsen)

AstridDerPu