kann ich windows10 über windows7 drüberinstallieren?

Das Update aus w7 heraus läuft nicht durch. Am Ende wird ein unspezifiziertes Update Problem gemeldet und auf w7 zurück gesetzt. Kennt jemand vielleicht eine generelle Ursache?

6 Antworten

Das nennt sich Upgrade, Win 10 über Win 7 Installieren. Dabei wird das 7 durch 10 ersetzt un kompatible Programme und Dateien bleiben erhalten.

Erstelle mit dem Media Creations Tool einen Bootstick mit Win 10 und starte unter Win 7 die Setup.exe auf dem Stick. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Was "drüberinstallieren" ist, müsstest du zunächst mal erklären. Du kannst Windows 10 neu installieren. Dann sind alle Programme und eventuell auch Daten weg. Mache also ein Backup deiner Nutzerdaten. Eine Kopie des ganzen Profiles ist mit Windows Easy Transfer auch möglich (suche im Netz nach: "Windows Easy Transfer in Windows 10").

Du könntest aber auch unter Windows 7 zunächst die Updateprobleme lösen:https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Reset-Windows-Update-Agent-d824badc

Hier die Updates zurück setzen: 2. Dann temporäre Files löschen: 3. Danach 6. um die Systemfiles zu testen und 5. für ein CheckDisk. Danach noch mal das Upgrade probieren.

PeterW886
Beitragsersteller

Vielen Dank für die umfangreiche Info. Habe noch keine Zeit gefunden, das alles zu probieren. Ich bleibe dran.

Ja. Du kannst von Win 7 auf Win 10 updaten. Idealerweise ist eine frische Neuinstallation aber besser.

Ich habe das auch schon 3 x versucht.

Alle externen USB-Geräte entfernt. Den Virenscanner soll man auch vorher entfernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Daten sichern Benutzerdefinierte Installation.

Alle Partition löschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

Plaritma  25.01.2020, 10:25

Was ist eine Partition und wie macht man das? Meinst du auf der Festplatte?