Kann ich Windows 98 auf einer externen Festplatte installieren und ausführen lassen?

3 Antworten

Ich glaube nicht, dass das Betriebssystem hochfährt, weil die Installation des Windows 98 ja von dem System, auf dem es ursprünglich installiert war, völlig andere Treiber hat, als Dein jetziges Notebook. Zudem vermute ich, dass Win98 mit aktueller Hardware wahrscheinlich gar nicht mehr richtig laufen kann. Wenn Du Glück hast, funktioniert der abgesicherte Modus (F8 beim Systemstart), aber auch da bin ich sehr skeptisch.

Grundsätzlich von einer externen Festplatte aus booten sollte hingegen schon möglich sein.

Das geht ... Bedingt ...

Man kann die meisten geräte mitlwerweile von einem USB-Stick oder einer USB-Platte starten. Also könnte man auch eine USB-Platte mit einem Windows-Live-System (wie z.B. die Windows PE) bespielen und von dort booten. Aber ich weiß halt nicht, wie es dann mit dem Abspeichern auf der USB-Platte aussieht.

Man müsste also probieren, z.B. das Programm Unetbootin zu nuten und eine Windows-PE als Image aus dem Netz herunterladen.

für Win 98 gab es noch kein USB kein Wlan, kein Toutchscreen eigentlich nichts was heute in der PC Netbookhardware Gang und Gebe ist.

HiFiech  25.11.2013, 15:26

ähm

Windows 95 a und b konnten mit USB noch nichts anfangen, Win95 c konnte ganz bisschen USB.

Win98 hingegen konnte USB (wenn man den NUSB - native usb - Treiber benutzte, ersparte man sich sogar in 99% aller Fälle das Verwenden des geräteeigenen Treibers (ausser bei ricoh-Cams und anderen Geräten die sich nicht als Massenspeicher anmeldeten sondern ganz absonderliche Bilderladeprogramme benötigten).

Win98 konnte auch Wlan, es war zwar immer Gefrickel aber es ging (mit der damaligen hardware und wenn der Hersteller nen Treiber mitlieferte).

Problem dürfte aber tatsächlich sein, dass win98 garantiert nicht mit heutiger Hardware klarkommt, einfach weil es keine Treiber dafür gibt, und booten über USB hab ich damit auch noch nicht gesehen.