Externe Festplatte per Usb; nutzbar an munterschiedlichen Betriebssystemen??

2 Antworten

Wenn du exfat als Dateisystem nutzt, gibt es da keine Probleme. exfat kennt Zugriffsrechte nicht.

julihan41  23.05.2022, 20:37

PS : ich hoffe, das Windows 7 system hängt nicht am Internet und du hast einen sehr guten Grund, das zu nutzen. 🙈

Lezurex  23.05.2022, 20:40
@julihan41

Datenaustausch über eine Festplatte reicht da wohl auch schon aus :D

lschecker90gf
Beitragsersteller
@julihan41

Nein hängt nicht am Internet, Ich weiss dass es dann Problemem gibt.

Und ja einige der Programme die ich habe funktionieren nur auf Win 7.

Und da die Welt der Klein-Hacker es auch mich abgesehen hat muss ich das Ding halt ofline nutzen.

Kann ich mit win 10 oder win 7 eine festplatte auf exfat formatieren?

Du brauchst ein Filesystem das alle Systeme verstehen können. FAT32 oder ExFAT sollte gehen. NTFS müsstest du mal schauen, meines Wissens gibt es da nur kommerzielle Treiber für den freundlichen Pinguin.

julihan41  23.05.2022, 20:36

Mittlerweile gibt es einen guten NTFS Treiber für Linux, aber der könnte demnächst schon wieder aus dem Kernel fliegen, weil er nicht gepflegt wird.

Lezurex  23.05.2022, 20:39

Mit ntfs-3g gibt es eine quelloffene Implementation von NTFS für Linux. Seit Kernel 5.15 ist auch volle Read- und Write-Unterstützung nativ vorhanden.