Kann ich Windows 10 mit Acronis 2014 sichern und zurückspielen?

3 Antworten

Hallo Thorsten,

Ich würde dringend von Acronis abraten. Das war früher viele Jahre das beste Image-Programm, aber seit Version 11 (~2011) war es wesentlich schlechter geworden: Unübersichtlich und viele Fehler. Die Foren waren voll von Usern, die ihre Images nicht mehr zurückspielen konnten.

Und dann auch noch eine 2014er Version? Wer weiß ob die aktuelle Festplatten-Standards überhaupt schon supported? ;-)

Zum Glück gibt es einen neuen Hersteller: Aomei Backupper Free

Dieses Programm ist sehr gut, (schnell, einfach, übersichlich, zuverlässig) habe ich privat und beruflich im Einsatz und erfolgreich schon Images zurückgespielt. Die aktuelle Version 5.6 ist vom 14.01.2020. 😊

Galgenstrick
Beitragsersteller

Hallo GandalfAwA, danke, ich sehe mir den Aomei Backupper mal an.

Acronis war einmal ein Wahnsinnstool. Doch ab spätestens Win 7 würde ich es nicht mehr nehmen. Es frisst sich tief ins System, schreibt sich in den Bootsektor. Es tritt verwaltungstechnisch in Konkurrenz zu Windows.

Windows 10 ist in extrem kurzer Zeit neu zu installieren. Es holt sich alle Treiber selbst und findet die aktuellen. Das zurückzuspielen anstatt ist ein Bärendienst.

Acronis war gestern, ebenso wie Norton oder auch die Virenprogramme.

Sichere lieber mit der Powershell

das sichert die Kacheln:

Export-StartLayout -path C:\Users\FuzzyLogik\Documents\Kacheln_Win10.xml

das die Systemeinstellungen:

Checkpoint-Computer -Description „Backup“ # Wiederherstellungszeitpunkt

und/oder der Freeware personal-backup

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Galgenstrick
Beitragsersteller

Hallo Mauritan,

danke für deine Rückmeldung. Kannst du mir sagen, inwiefern sich Acronis tief ins System frißt, wenn es nicht installiert, sondern von der CD aus arbeitet?

Grüße von Torsten

Mauritan  17.01.2020, 12:15
@Galgenstrick

ah, ich habe das so verstanden, dass Win 7 von der CD aus installiert worden wäre.

Gummileder  17.01.2020, 12:22
@Galgenstrick

Wenn du einen bootbaren Datenträger mit Acronis hast, installiert sich da nichts. Damit kann man den Datenträger oder Volumes oder einzelne Dateien in ein Acronis Backup auf einem anderen Datenträger kopieren.

So sichere ich Workstations auf Arbeit. Das zurück spielen der Backups hat immer gut funktioniert sowie auch das klonen von Datenträgern auf SSDs.

Mauritan  17.01.2020, 12:26
@Gummileder

Danke für die Info. Ich wusste nicht, dass das so geht ohne Installation.

Galgenstrick
Beitragsersteller
@Mauritan

Genau, ich habe mit Acronis immer eine Sicherheitskopie auf eine externe Festplatte aufgespielt und die Rückspielung von dort aus gemacht.

Galgenstrick
Beitragsersteller
@Galgenstrick

Beim Hochfahren des PC habe ich jeweils die Acronis-CD eingelegt, die war dann das Ersatz-Betriebssystem.

Mauritan  17.01.2020, 13:08
@Galgenstrick

"immer", das ist der Punkt. Wenn man sein System halbwegs sauber hält, braucht man das in Jahren einmal. Und dann war mein gesichertes System hoffungslos überholt. Auch viele Dinge waren überfrachtet. Da probiert man dieses Add-on aus und jenes und dieses Setting. Irgendwann bleibt von der Summe der Programme immer ein Bodensatz zurück.

Also alle paar Jahre ist bei mir format c:

Windows 10 lässt sich endlich schnell installieren: also nicht "hunderte" male booten und dann erst Treiber suchen. Sondern klick und da. Ich hasse MS, - doch es ist wirklich das beste Betriebssystem, das sie je hatten.

Meine Programme habe ich gesammelt als Installationsdateien. Jedes neue Programm lege ich "als setup.exe" dort ab. Dort liegen auch all die Widrigkeiten, die einem bei Neuinstallationen oft begegnen als LiesMich.txt.

Es ist bei mir wie bei allen Umzügen: Viel kommt in die Tonne. Acronis würde mir das mitschleppen, wenn ich das Image wieder einspiele. Und überhaupt: Wenn Du Dir einen neuen Rechner kaufst und neue Elemente: Dann sind auf dem Image die alten Treiber drauf. Im schlechtesten Fall läuft es mit dem alten Image auf dem neuen Rechner gar nicht mehr.

Galgenstrick
Beitragsersteller
@Mauritan

Stimmt, an deiner Argumentation ist was dran, weil ich mir so bald wie möglich einen neuen Rechner kaufen will. Ansonsten: wenn ich ein Betriebssystem eingerichtet habe, lade ich mir nur ab und zu ein neues Programm (selten). Regelmäßige Sicherheitskopien mache ich, wenn ich es durchhalte, 1 x wöchentlich, und zwar nur für den Fall, daß ich mir einen Virus einfange oder selbst was im System zerschieße, das ich freihändig nicht mehr wieder herstellen kann. Ich behalte die 3 letzten Backups auf der externen Festplatte, für den Fall, daß ich ein Backup von meinem System mit einem Virus drauf gemacht habe, ohne es zu merken. Dann kann ich auf die Kopie von vor 2 oder 3 Wochen zurückgreifen.

Für meine Zwecke war bisher Acronis völlig ausreichend. Ich habe meine Frage nur gestellt, weil meine Freundin lange gebraucht hat, um mir Windows 10 so einzurichten, daß die größten Widerlichkeiten weg sind. Ich will jetzt noch ein paar Sachen ändern, die man nur über die Registry ändern kann. Dabei bin ich völlig unsicher. Ich möchte nicht, daß ich da was falsch mache, das System nicht mehr läuft und meine Freundin von vorn anfangen muß. Ansonste wäre es mir egal gewesen, ich hätte einfach, wenn was schief geht, nochmal das letzte Backup von Windows 7 zurückgespielt und wieder das Upgrade von Windows 10 drübergezogen.

Auf jeden Fall danke für deine Zeit und deine Überlegungen!

Grüße von

Torsten

Mauritan  17.01.2020, 16:13
@Galgenstrick

Bloss kein Update von Win 10 drüberziehen! Das ist ein schweres Schleppnetz auf Dauer. Besser: format c: (bzw. eine Win DVD brennen und davon booten und beim Installieren formatieren) und dann neu installieren mit dem Key von Win 7.

Ich habe mein Lebenswerk auf dem PC und die Frage ist: Was, wenn das Büro ausbrennt? Dann ist auch das Backup weg. Daher liegen meine Monatsbackups alternierend im Büro und 20 km entfernt davon.

Auf jedem Datenträger ist noch das vorletzte Backup auch.

Für den täglichen Bedarf habe ich eine Klick-vor-Runterfahren Variante. Sie sichert den Desktop und eigene Dateien inkl. Mail. Und die Stikies. Mit Personal Backup kann man das gut anlegen. Das dauert 3 Minuten für 3 GB. Das ist mehr Gewohnheit als "durchhalten". Was länger dauert macht man praktisch oft nicht.

Für den bösen, bösen Virus habe ich die DVD mit dem Betriebssystem (keinen Stick) und Personal Backup bietet noch die Möglichkeit unter einem anderen Nutzer zu sichern. Mit der Idee, dass Du Dir einen Verschlüsselungstrojaner geholt hättest, der das Backup gleich mitverschlüsselt.

Sollte gehen, aber ausprobieren musste ich es bisher zum Glück nicht ;-)