Acronis: Von USB-Stick booten um Image zu erstellen?
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken, mir für's Backup meiner Rechner Acronis True Image zuzulegen.
Im Internet habe ich gesehen, dass ein bootfähiger USB-Stick mit einer Acronis-Version erstellt werden kann, um im Notfall von diesem zu booten und ein zuvor erstelltes Image wieder herzustellen.
Jetzt frage ich mich, ob es auch möglich ist, mit dem bootfähigen Stick ein Image zu erstellen? Also nicht vom Windows-Programm aus, sondern eben mittels Stick booten, und dann das Image erstellen.
Im Netz finde ich leider immer nur was bzgl. Wiederherstellung von Stick.
Danke & Grüße
2 Antworten
Was willst Du denn sichern? Dein Betriebssystem, nehme ich an?
Das sollte auf beiderlei Arten gehen: Aus dem laufenden Betrieb heraus, oder eben von einem Boot-Medium, welches das Programm erstellt (USB-Stick, oder auch CD/DVD).
Es gibt zu diesem Zweck übrigens auch gute Freeware, z. B. Macrium Reflect...
Dafür musst du dir nicht extra acronis kaufen. Clonezilla kann ebenfalls von einem bootfähigen stick aus images erstellen und wiederherstellen und es kostet nichts
Clonezilla ist sehr zuverlässig und vielseitig, aber man muß sich schon ziemlich einfuchsen und von der Materie eine gewisse Grundahnung haben. Daher halte ich es für "Otto-Normalanwernder" nur bedingt geeignet.
Danke für die Rückmeldung. Clonezilla finde ich nicht ganz so verständlich und intuitiv.