Kann ich wegen Steuerhinterziehung angeklagt werden, wenn ich das vom Verkauf der Abizeitung übrige Geld behalte?

2 Antworten

Spenden wird nicht reichen.

@Mungukun
Was würdest Du von einem Grillfest halten? Die Gesellschafter könnten den Überschuss einfach aufessen. Das würde doch als Betriebsausgabe gewertet, oder?

Gruß

Wo fangen wir denn da an: Mit dem Zusammenschluss zur Abi Zeitung habt ihr alle eine GbR gegründet.

Für diese muss eine Gewerbeanmeldung erfolgen und der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung elektronisch übermittelt werden.

Nach Ablauf des Jahres müsst ihr eine Feststellungserklärung abgeben. Dort wird dann der Gewinn einheitlich und gesondert festgestellt und anschließend auf alle Gesellschafter verteilt und dieser Anteil muss dann in der jeweiligen Einkommensteuererklärung der Gesellschafter individuell versteuert werden.

Sofern alles ordnungsgemäß versteuert worden ist, kannst du dann den verbleibenden Betrag unter euch aufteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

adabei  12.07.2024, 11:22

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Ich würde sagen, wegen einer Abi-Zeirung kräht da kein Hahn danach.

Mungukun  12.07.2024, 11:42
@adabei

Dann warte einmal, wenn die Sponsoren ihr Sponsoring als Betriebsausgabe ansetzen und die Betriebsprüfung das sieht.

Was bei einem eine steuermindernde Ausgabe ist (in dem Fall den Sponsoren) ist bei dem anderen eben eine steuerpflichtige Einnahme.

Das ist keine Kunst für das Finanzamt das raus zu finden.

adabei  12.07.2024, 12:03
@Mungukun

Ich denke, dass das dem Finanzamt zu popelig ist. Die kommen bei den richtigen Steuerhinterzieher schon nicht hinterher. Da werden sie sicher nicht Schülern nachjagen.

Giota210  12.07.2024, 12:22
@adabei
Die kommen bei den richtigen Steuerhinterzieher schon nicht hinterher.

Wer sagt das denn?

Da werden sie sicher nicht Schülern nachjagen

Wenn hier steuerpflichtige Einkünfte im Spiel sind, ist es relativ egal, ob du Schüler bist oder älter (sofern hier wirklich eine Steuerhinterziehung vorliegt)...

Es gibt mehr als genug Finanzämter, die Steuerhinterziehungen auf die Spur kommen, sei es durch Betriebsprüfungen oder (was ich häufig auf den Tisch habe, z.B. wegen Fremdleistungen oder Vorsteuerabzug, zuletzt sogar wegen AirBnB Einnahmen) Kontrollmitteilungen etc.

AldoradoXYZ  12.07.2024, 13:23
@Giota210

Da kann ich nur zustimmen.
Die Finanzämter sind auf Zack. Man kann sich sicherlich mit allen anlegen, aber nicht mit dem deutschen Finanzamt :D

Gruß