Darf ich diese Nummern einfach auf WhatsApp anschreiben oder ist es verboten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich denke ich, dass das erlaubt sein sollte. Du verbreitest keine falschinformation, und solange du die Nummern nicht irgendwie verbreitest bzw. Daten weitergibst verstößt du auch gegen keine mir bekannten Regeln. Außerdem ist es denke ich möglich, auf whatsapp fremden personen als Nutzer die Berechtigung, einen anzuschreiben insgesamt zu entziehen. Also aus purer Logik heraus würde ich mal sagen, dass das legal sein sollte. Verlass dich aber nicht auf meine Antwort, ich müsste es nochmal nachrecherchieren. Das ist nur meine Annahme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schon gelesen??? https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/UEW/start.html

wie z.B.: Wenn Sie zu Werbezwecken angerufen werden, ohne vorher eingewilligt zu haben, ist das rechtswidrig. Die Bundesnetzagentur verfolgt unerlaubte Werbeanrufe und geht gegen die Verursacher vor. Im Falle eines Tatnachweises können Bußgelder von bis zu 300.000 Euro festgesetzt werden!!!
Woher ich das weiß:Recherche

Ach bestimmt kann man das.
Aber man sollte bedenken, wenn jemand vor einem auf der Straße steht und einem irgendwas vorlügt oder lieb fragt, dann bekommt man u.U. ein schlechtes Gewissen, wenn man nichts gibt und gibt dann doch etwas.
Mich hatte als letztes jemand mit einer Flaschen Sammel Tüte auf einem Supermarkt Parkplatz nach etwas Geld gefragt, weil er (angeblich) den letzten Zug zur Bahnhofsmission bekommen musste. Und weil ich ihn den noch nie gesehen hatte, fand ich die Story glaubhaft und er hat etwas bekommen.

Würde ich eine WA bekommen mit so einem Bettel Text, würde ich die einfach löschen.

Denkst du, dass du damit viel Erfolg hättest?

Ich würde auf so eine Nachricht nicht reagieren, auch wenn ich generell bereit wäre an Bedürftige zu spenden bzw einem Bettler etwas zu geben.

Wenn du unbedingt Geld brauchst würde ich nach anderen Wegen suchen, zB bei Kleinanzeigen kleinere Jobs anbieten. Gartenarbeit, Fenster putzen etc.

Lass es lieber sein.

Es gibt so viele Spam Nachrichten, die viele Leute einfach nur noch nerven.

Wie sollen sie sehen, dass du nur nach einem Geschenk fragst?

Diese reagieren wegen dem oft nur noch auf Nachrichten von bekannten Personen.

Ich reagiere auf solche nicht mehr und lösche sie einfach.